Das Studium der Mediation anhand von Fällen
Wissensmanagement » Sie befinden sich auf einer Unterseite der Rubrik Lernplattform der Wiki-Abteilung Akademie. Der Beitrag ist logisch auch mit der Rubrik Mediationsfälle der Abteilung Praxis verknüpft. Bitte beachten Sie auch:
Lernplattform Fallstudien Dokumentation Fallserver Bearbeitung Besprechungen Fälle Intervision
Worum es geht: Die Auseinandersetzung mit Fällen, die in der Mediation bearbeitet werden können, ist nicht nur für die Auseinandersetzung mit der Herangehensweise bei der Fallbearbeitung im realen Anwendungsfall von Bedeutung, sondern auch für die Ausbildung und die Forschung.
Der Fall soll in kürzester Zeit erfolgreich erledigt werden!
Inhalt Themen Weiterlesen VertiefenEinführung und Inhalt: Dieses Kapitel in Wiki to Yes zeigt Praxisfälle auf und Wege, wie Fälle der Mediation zu bearbeiten sind. Wir unterscheiden die Fallbearbeitung vom Mediationsmanagement. Bei der Arbeit an Praxisfällen unterscheiden wir die Falldatenbank, die Fallbeschreibung und die Intervision.
Lernen am Fall
Die Mediation ist ein praxisorientiertes Lernen. Es kommt darauf an, dass sich der Mediator in den Fall einfühlen kann, um ihn mit Hilfe der Mediation zu bewältigen. Im Vordergrund steht stets die parteiseitige Suche nach einer Lösung. Also muss der Mediator nicht lernen, wie er den Fall lösen würde, sondern wie der den Parteien hilft, den Fall selbst zu lösen. Wenn Sie bei der Arbeit am Fall und mit den Parteien die kognitive Mediationstheorie zugrunde legen, steht Ihnen bereits eine umfassende Methodik zur Verfügung, die Ihnen bei der Fallarbeit behilflich ist. Einzelheiten zur Herangehensweise bei der Bearbeitung eines Falles enthält der Beitrag Fallbearbeitung.
Einführung in die Fallbearbeitung
Sie werden jedoch bemerken, dass die Methodik alleine nicht immer genügt, um sich in die Problematik hineinzudenken, die bei der Bearbeitung von Fällen aufkommen kann. Dazu ist Übung erforderlich, die im Idealfall am Fall ausgerichtet wird. Nur so werden Sie mit den Problemen konfrontiert, die dem Mediator bei seiner Arbeit begegnen. Die Vorstellung von Fällen und die Bereistellung von Möglichkeiten, am Fall zu arbeiten (oder sich in einen Fall hineinzudenken), wird durch die Fallsammlung, die Fallhinweise, die Praxiserfahrungen und die Möglichkeit zur Intervision unterstützt.
Fallsammlung
Die Falldatenbank ist eine Darstellung von Fällen, die als Mediation bearbeitet wurden oder sich für die Mediation eignen. Sie erhalten die Möglichkeit, sich mit den Fällen auseinanderzusetzen und zu überlegen oder gar zu probieren, wie Sie mit solchen Fällen umgehen können und wollen. Die Fallsammlung ist jedermann öffentlich zugänglich. Ihr Zweck besteht darin, Beispiele und Anwendungsmöglichkeiten nachzuweisen. Für Studenten und gegebenenfalls auch für Mediatoren eignet sich diese Sammlung als Vorlage in Peergroups oder Selbstrainings.
Weiter Fälle in der Falldatenbank
Fallbesprechungen
Dieser Arbeitsbereich ist nur mit dem Premium-Zugang zu erreichen. Hier werden die Fälle, die in der Falldatenbank aufgeführt sind, im Einzelnen besprochen. Die Fallbesprechungen dienen als Vorlage für Peergroups oder sonstige Trainings und zur Reflexion der Fallarbeit. Sie können die Fallbesprechungen nur mit dem Premium-Zugang einsehen.
Fallhinweise in den Nachrichten
Bei den Fallhinweisen handelt sich um Reportagen über Mediationen, die in den Nachrichten zusammengestellt wurden. Die Reportagen sollen das Bild über die Mediation abrunden. Auch hier können Sie überlegen, ob sie in gleicher Weise oder anders vorgegangen wären.
Weitere Fallhinweise in der Nachrichten
Fallhinweise in den Beispielen
Auch die Beispieledatenbank enthält Ausführungen zur Fallbearbeitung. Hier der entsprechende Auszug:
Weitere Fallhinweise in den Beispielen
Praxiserfahrung
Bei den Erfahrungen aus der Praxis geht es um Berichte, die im Idealfall von Medianden aber auch von Mediatoren eingestellt werden. Es geht nicht nur um die Bearbeitung von Fällen, sondern auch darum wie mit Konflikten im Umfeld der Mediation oder wie mit der Mediation umgegangen wird.
Erfahrungen
- Das können wir auch
- Gibt es eine Möglichkeit, sich über Fragen der Mediation auszutauschen?
- Gibt es eine dunkle Seite der Mediation?
- Mediationen, die es nicht geben sollte
- Dumm gelaufen
- Die Krux mit der Ferndiagnose
- Querdenker geht auch
- Gründe für eine erfolglose Gerichtsmediation
- Bestandsaufnahme zur Mediationsentwicklung
- Besser als Therapie
Zugang zu allen Erfahrungsberichten
Intervisionen
Neben all den Falldarstellungen, die meist abgeschlossene Fälle betreffen, gibt es auch Probleme, die in einem konkreten, laufenden Fall auftreten. Auch einem versierten Mediator kann es passieren, dass er auf einmal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht. Dann hilft eine professionelle Sicht von außen weiter. Jetzt kommt die Intervision ins Spiel. Bei den Intervisionen geht es darum, Fälle und Fragen zu klären. Einige Fälle sind auch zu Schulungszwecken angebracht. Hier sind Sie gefordert, die Fallbeispiele zu reflektieren und zu überlegen, ob der Mediator alles richtig gemacht hat oder was er in einem aktuellen Fall bedenken könnte, um seine Mediation auf Kurs zu bringen.
Sie benötigen den Premium-Zugang um diesen Service nutzen zu können.
Fallstudium
Das Gewinnen von Erfahrung ist ein wesentlicher Bestandteil zur Ausbildung der Mediationskompetenz. Wenn die Mediation als Kognitionprozess verstanden wird, lässt sich diese Erfahrung übrigens bei jeder Anwendung des mediativen Denkens gewinnen. Ein Mediator, der das Loopen nicht beherrscht wird Probleme mit der Durchführung der Mediation haben, auch wenn er das Verfahren in Rollenspielen geübt hat. Es kommt hinzu, dass viele Ausbildungen schon rein statistisch nicht genügend Falltrainings anbieten können1 .
Um diese Schwäche auszugleichen, bietet der Premium-Bereich beispielsweise ein erweiterndes Onlinetraining an. Aber auch in den Texten von Wiki to Yes finden Sie eine Menge an Hinweisen auf Fallbearbeitungen. Prüfen Sie bitte das Verzeichnis der Beispiele, die Zusammenstellung in der Fallkategorie, das Fehlerverzeichnis, den Ratgeber u.s.w. oder suchen Sie einfach nach "Fall" im Suchfeld. Auch die Nachrichten berichten über Fälle und Erfahrungen, von denen man nur lernen kann.
Bitte beachten Sie die Zitier - und LizenzbestimmungenAlias: Praxisfälle, Fallbeschreibung
Siehe auch: Fallkategorien, Verzeichnis der Beispiele, Fehlerverzeichnis, Ratgeber
Prüfvermerk: -