Hier finden Sie ALLES über die Mediation und den optimalen Umgang mit Konflikten
Betrachten Sie den Thinktank Mediation bitte wie ein Warenhaus, wo Sie über die Wahl der Abteilung im Hauptmenü Zugriff auf alle Inhalte und Features bekommen, die das Portal zur Verfügung stellt. Nachdem Sie eine Abteilung gewählt haben, finden Sie ganz oben auf der Seite ein sogenanntes Strukturmenü,1 das den Zugriff auf die Inhalte der Abteilung über eine Gliederung gewährt.
Kompetent und immer für Sie da
Inzwischen ist das Mediationswiki zum wohl größten, frei zugänglichen, interaktiven Thinktank Mediation herangewachsen. Es vernetzt die Mediationslandschaft aus einer neutralen, unabhängigen Metaperspektive, um ein ebenso vollständiges wie sachverständiges Bild der Mediation wiederzugeben.3 Im Vordergrund steht das Interesse an der Mediation und die dadurch mögliche Konfliktbewältigung.4 Damit einher geht eine umfassende Aufklärung, Aufarbeitung und Unterstützung sowohl der Mediatorinnen und Mediatoren wie der Konfliktparteien. Die Nutzung des Portals ist kostenlos und für alle Zielgruppen rund um die Uhr erreichbar.5 Mehr über das Portal und das zugrundeliegende Projekt6 erfahren Sie auf der Willkommenseite. Mehr über die Motive zu seiner Errichtung finden Sie im Vorwort. Mehr über seine Verwendbarkeit finden Sie im Beitrag Verwendung. Bitte schauen Sie sich um. Es lohnt sich!
Studieren, nachschlagen und recherchieren
Ihre wichtigsten Anlaufstellen werden später die Enzyklopädie, das Mediationshandbuch und die Werkzeugzusammenstellung sein. Darüber hinaus finden Sie die notwendige Unterstützung bei der Anwendung, der Entwicklung und der Nachfrage nach Mediation.Was Sie erwarten können
- vollständige Aufarbeitung und Systematisierung des gesamten Wissens über die Mediation
- Austausch über Fragen und Erfahrungen zur Mediation
- Bereitstellung von Werkzeugen, Anleitungen und Hinweise zur Fallbearbeitung
- Aufbereitung der Aus- und Fortbildung zum Mediator sowie der Berufstätigkeit
- aktuelle Informationen über die Anwendung, die Entwicklung und die Erforschung der Mediation
- Hilfe und Unterstützung bei der Nachfrage, dem Angebot und der Durchführung von Mediationen
- Teilhabe an der Welt der Mediation
Sie wollen wissen, was Mediation ist?
Die Mediation hilft Ihnen garantiert weiter
Und weil das Wiki die Mediation vollständig in Theorie und Praxis abbildet, hift Ihnen auch das Wiki garantiert weiter. Informieren Sie sich. Es wäre schade, eine Chance zu verpassen. Weil die Mediation allen zugute kommt, sind die wichtigsten Zugänge dem Nachfragebdearf angepasst. Hier finden Sie den passenden Einstieg.
Zugang für Laien, Konfliktbetroffene, Parteien und Medianden
Das Transparenzprinzip der Mediation gilt auch für das Wiki. Deshalb werden den potentiellen Nachfragern keine Informationen vorenthalten. Sie sollen wissen, worauf sie sich einlassen.
Zugang für Profis, Dienstleister und Mediatoren
Wer sich professionell mit der Bearbeitung von Konflikten befasst oder wer als Mediator tätig wedren will oder wird, möchte mehr über die Mediation wissen und wie sie professionell eingesetzt werden kann.
Zugang für Für Forscher, Ausbilder und Studenten
Noch tiefgreifender werden sich Wissenschaftler, Forscher, Ausbilder und Studenten informieren wollen. Sie finden hier die ersten Anlaufstellen:
Bleiben Sie stets aktuell und immer gut informiert
Das Wiki wäre unvollständig, wenn es nicht auch den Blick in die Welt der Mediation richtet, sodass seine Entwicklung nachvollziehbar und planbar wird. Das unabhängige Metawiki überwindet alle Grenzen der Selbstreferenzialität und erlaubt die Mitgestaltung der Inhalte. Verfolgen Sie die Nachrichten und beachten Sie die Terminshinweise. Sie können daran mitwirken, dass keine Information verborgen bleibt. Geben Sie selbst Nachrichten oder Veranstaltungshinweise ein und reichen Sie gerne auch Ihre eigenen Beiträge ein.
Stammtisch: Aktuelle Themen und Fälle
Sie sind bereits Mediator oder Mediatorin oder wollen es werden? Sie wollen effizienter arbeiten und sich etablieren? Sie wollen mehr übner die Mediation und ihre Möglichkeiten der praktischen Verwendung kennen lernen? Sie wollen die Mediation und sich nach vorne bringen? Der Stammtisch bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich zu treffen und über die Mediation auszutauschen.
5. April 2023 / 17:30
Das Webinar ist für alle Teilnehmer kostenfrei!
Ersetzt die KI den Mediator?
Alle reden von der KI (künstlichen Intelligenz) und speziell über ChatGPT. Lässt sich dieses Tool auch im Bereich der Mediation einsetzen oder im Konfliktmanagement benutzen? Es ist sicherlich anregend mit einem Computer zu chatten, der in ganzen Sätzen antworten kann. Und wie man hört kann die KI noch viel mehr. Kann sie auch im Bereich der Mediation eingesetzt werden? Ich wollte es genau wissen. Mein Selbstversuch hat jedenfalls zu Erkenntnissen geführt, die es rechtfertigen, den Artikel in die Rubrik der Fachbeiträge einzuordnen. Hier berichte ich über erste Erfahrungen.
- Read More
- (13370 bytes)
- 0 comments
Roland Rechtsreport 2023
Published 2023-03-15 17:13 - (36 Reads) -Die ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG erstellt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Demoskopie Allensbach eine periodisch erscheinende Studie über die Einstellung der Bevölkerung zum deutschen Rechtssystem und zu ausgewählten rechtspolitischen Schwerpunktthemen. Der diesjährige Report fällt schon dadurch auf, dass er anders zusammengestellt ist. Auch die Aussagen zur außergerichtlichen Streitbeilegung lesen sich besser.
- Read More
- (4263 bytes)
- 0 comments
Neue Fristen und Bedingungen für die Ausbildung
Published 2023-03-15 12:39 - (187 Reads) -Das Bundesministerium der Justiz hat am 14.3.2023 den Entwurf für die 2. Änderung der Ausbildungsverordnung vorgelegt. So viel ändert sich eigentlich nicht. Trotzdem sind die neuen Regelungen markant und wichtig genug, um sich gerade jetzt mit der Ausbildung zu befassen. Davon sind die Interessenten ebenso betroffen wie die Absolventen. Wer sich nicht jetzt für eine Ausbildung zur Mediation entscheidet oder die Fortbildungsbescheinigungen vorlegen kann, könnte einen Nachteil erleiden. Hier erfahren Sie, was sich ändern wird und worauf zu achten ist.
- Read More
- (6960 bytes)
- 0 comments
Viele Wege führen zum Ziel
Die Mediation ist kompliziert, weil der Mensch komplex ist. Und um den geht es in der Mediation, denn die Mediation ist eine höchst menschliche Angelegenheit. Um die Komplexität zu bewältigen, bietet Ihnen Wiki to Yes verschiedene Zugänge an, mit denen Sie alle relevanten Themenstellungen der Mediation bis in die Tiefe erfahren und durcharbeiten können. Es gibt auch verschiedene Benutzerzugänge, sodass auch eine Unterstützung auf professionellem Niveau gewährleistet wird.
... und noch viel mehr!
Der Name Wiki to Yes ist an das als Getting to Yes bezeichnete Harvard-Konzept angelehnt. Er betrifft die Mediation. Ganz gleich, ob Sie Interessent, Betroffener, Mediator, Dientleister oder Funktionär sind.7 Hier finden Sie nicht nur alle Informationen über die Mediation. Sie lernen auch, wie die Mediation zu verstehen ist und wie Sie sie am Besten anwenden können. Darüber hinaus können Sie noch dazu beitragen, das Bild über die Mediation zu vervollständigen und die Mediation zu gestalten und zu fördern.
Wiki to Yes ist der Geheimtipp, wenn es um Konflikte geht.
Das Mediationswiki basiert auf dem Konzept des Herausgebers, Arthur Trossen,8
sowie der Unterstützung engagierter Mediatoren, Förderer und Sponsoren.9
Aktuell steht das Projekt unter der unabhängigen Trägerschaft der Win-Management GmbH.
Bitte beachten Sie das Impressum, die Datenschutzerklärung und die Lizenzbedingungen
Zur Gendersprache: Mediatoren respektieren alle Menschen, egal welcher Herkunft sie sind oder welchem Geschlecht sie angehören, auch Menschen mit einer Leseschwäche. Lediglich zur besseren Lesbarkeit wurde deshalb bei Berufs- und Personenbezeichnungen auf eine Movierung verzichtet
Siehe auch: Vorwort, Gästebuch, Bedienungsanleitung, Tourenportale, Highlights