Lade...
 

Suchstrategie

Wissensmanagement » Diese Seite gehört zur Werkzeugsammlung der Wiki-Abteilung Werkzeuge und wird im Archiv abgelegt. Thematisch kann sie dem Abschnitt Methodik der Mediation des Fachbuchs zugeordnet werden. Beachten Sie bitte auch folgende, damit zusammenhängende Seiten:

Werkzeugsystematik Suchstrategie Suchspiel Spieltheorie Puzzle-Effekt Eintrag Suche 

Mediation ist stets die Suche nach einer Lösung. Dass die Parteien eine Lösung zu finden haben, ist kein Definitionsmerkmal der Mediation. Das Mediationsgesetz spricht lediglich davon, dass eine Konfliktbelegung anzustreben sei. Die Anforderung, dass eine Lösung gefunden werden muss, lässt sich jedoch aus dem Prinzip der Lösungsoffenheit herleiten. Daraus ergibt sich ein Charaktermerkmal, das aus der Mediation einen Suchprozess macht. Beide Parteien sollen gemeinsam nach einer Lösung suchen. Die Suchstrategien werden im Groben von der Mediation vorgegeben.

Der mediative Suchmodus

Die Herausforderung der Mediation besteht darin, dass weder die Partei noch der Mediator wissen wo zu suchen ist und welche Lösung gefunden werden soll. Bekannt ist lediglich, dass es um die Suche nach einer Lösung für eine vorgegebene Frage geht und dass die Lösung von allen Parteien zu akzeptieren ist. Ein Eindruck von der Art und Weise wie gesucht wird, mag sich aus einem Witz erschließen:

Beispiel 11929 - Ein Betrunkener sucht auf eine Straße unterhalb einer Laterne etwas. Der Streifenpolizist begegnet diesem Mann auf seiner Streife, die genau an der Laterne vorbeiführt. Er erkundigt sich, was er denn da mache. Der Betrunkene sagt: "Ich suche meinen Schlüssel". Der Polizist wünscht viel Glück bei der Suche und setzt seine Streife fort. Nach etwa einer halben Stunde kommt er wieder an die Stelle und beobachtet, dass der Betrunkene noch immer nach seinem Schlüssel sucht. Der Polizist fragt: "Na, haben sie ihren Schlüssel noch nicht gefunden?". Der Betrunkene antwortet "Nein". Der Polizist fragt, um zu helfen: "Wo haben Sie den Schlüssel dann genau verloren?". Zu seiner Überraschung antwortet der Betrunkene: "Da hinten im Busch" und zeigt auf ein Gestrüpp, dass einige Meter von dem Ort entfernt war, wo er sucht. Der Polizist fragt neugierig: "Warum suchen Sie hier unter der Laterne, wenn Sie den Schlüssel da hinten verloren haben?". Der Betrunkene antwortet: "Da hinten ist kein Licht!".


Die Suche unter der Laterne mag mit dem juristischen, logischen Denken verknüpft werden. Man weiß wonach zu suchen ist und auch wie es zu finden ist. Die Suche im dunklen Busch mag mit dem psychologischen, assoziativen Denken verknüpft werden. Man sieht nichts, sodass es wie ein Zufall erscheint, wenn in der Dunkelheit etwas gefunden wird. Das Problem ist nur, dass die Suche unter der Laterne zwar leichter möglich ist. Nur hat doch niemand etwas verloren.

Die Mediation kombiniert beide Arten des Suchens. Sie sucht unter der Laterne (mit Logik) und im dunklen Busch (mit Erfahrungen, Gefühlen und Assoziationen). Entscheidend ist dabei die Kombination der Suchstrategien und der Wechsel des Suchmodus, um etwas zu finden, was im Grunde noch niemand kennt.

Der Weg des Suchens

Der Weg des Suchens wird durch die Phasen vorgegeben. Erfolgt der Phasenkonsistenz. Nachdem festgelegt wurde, wofür etwas zu finden ist (2.Phase), werden die Kriterien dafür herausgearbeitet, wie die zu findende Lösung auszusehen hat (3.Phase). Erst jetzt beginnt der eigentliche Suchvorgang (4.Phase).

Der Suchgegenstand

Wichtig ist die Unterscheidung, dass es nicht um die Suche nach Einigung geht (sie wird vorausgesetzt), sondern um die Suche nach einer einverständlichen Lösung. Die Einigung ist die Manifestation der gefundenen Lösung. Sie liegt also hinter dem Ziel!

Bedeutung für die Mediation

Die Mediation-Suche ist ein elementares Merkmal des von der Mediation zurückzulegenden Weges. Es ist außerordentlich wiochtig, den Suchauftrag mit der Zielvereinbarung zu verknüpfen und offen anzusprechen. Die Suche führt automatisch in eine Kooperationsstrategie hinein. Das bedeutet, dass die Strategie nicht eingehend zu erörtern ist, wenn das Suchspiel korrekt initialisiert wurde.

Was tun wenn ...

Hinweise und Fußnoten
Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen
Bearbeitungsstand: 2024-08-07 12:36 / Version 13.

Alias: Suchmodus
Prüfvermerk:


Based on work by Bernard Sfez und Arthur Trossen und anonymous contributor . Last edited by Arthur Trossen
Seite zuletzt geändert am Mittwoch Januar 15, 2025 14:03:39 CET.

Durchschnittliche Lesedauer: 2 Minuten