Das Mediationsverfahren
Wissensmanagement » Diese Seite ist dem Archiv in der Wiki-Abteilung Wissen zugeordnet. Eine logische Verknüpfung erfolgt mit der Themenseite Mediationsprozess, die dem 4. Buchabschnitt des Fachbuchs Mediation zuzuordnen ist. Bitte beachten Sie auch: Bitte beachten Sie auch:
Mediationsprozess Verfahren Mediationsverfahren Prozess Containertheorie Suche
Abhängig vom Mediationskonzept ist auch die Frage zu beantworten, was unter dem Verfahren der Mediation zu verstehen ist. Der Begriff Mediationsverfahren wird in der Praxis häufig verwendet. Er ist jedoch grammatikalisch falsch und irritiert das Verständnis der Mediation. Die Frage nach der Erscheinungsform des Verfahrens geht im Mediationsradius auf und kann dort präzise abgebildet werden.
Der Begriff Mediationsverfahren führt in die Irre, weil er ein Pleonasmus ist. Ein Pleonasmus ist eine überflüssige Häufung sinngleicher Ausdrücke. Die redundande Tautologie besteht in der Doppelverwendung des Begriffs Verfahren. Weil die Mediation bereits als ein Verfahren definiert ist, bedarf es nicht dieses Zusatzes nicht. Für den Profi klingt das Wort Mediationsverfahren so, als würden Sie von einem KFZ-Auto sprechen.
Trotz der Doppelsinnigkeit wird der Begriff Mediationsverfahren in der Fachwelt durchgängig verwendet. Er wird sogar mehrfach im Gesetz erwähnt. Das Bedürfnis, das Verfahren herauszustellen, lässt die Schlussfolgerung zu, dass die Mediation nicht nur als ein Verfahren vorkommt. Mithin unterstützt die Verwendung dieser Formulierung die Annahme, dass es andere Formen der Mediation gibt als die hier als reine oder formelle Mediation beschriebene Variante. Tatsächlich spricht auch der Gesetzgeber von der Methode der Mediation, wobei sowohl das Verfahren wie die Methode auf eine gemeinsame Kompetenz zurückzuführen ist. Der Verfahrensbegriff erlaubt es, die Mediation als ein Verfahren im psychologischen Sinne zu verstehen, dessen Prozesshaftigkeit im 4. Buch unter dem Begriff des Mediierens näher beschrieben wird.
Um den Unterschied zwischen dem Verfahren der Mediation und der methodischen Verwendung herauszustellen, macht Deb Jonas muss das Mediationsverfahren sogar einen Sinn. Dann ist die Verwendung des Wortes Mediation steht der Oberbegriff, der sowohl das Verfahren wie die Methode umschreibt.
Bitte beachten Sie die Zitier - und LizenzbestimmungenPrüfvermerk: -