Lade...
 

Die Sicht des Mediators ist einseitig

ID
1578
Bezeichnung
Die Sicht des Mediators ist einseitig
Kategorie
Mediation
Methodik
Fehlertypologie
Der Mediator versteht die eine Partei besser als die andere. Er präferiert die von ihr vorgeschlagene Lösung und bewertet die Ausführungen des Gegners als Inadäquat.
Fehlerbehebung
Wichtig ist, dass sich der Mediator über seine eigene Sicht bewusst wird. Der Mediator ist die personifizierte Metaebene. Eine Metaebene kennt keine (eigene) Bewertung. Wenn der Mediator bemerkt, dass er der einen Partei er zugewandt ist aus der anderen, dass er die eine Partei besser versteht als die andere, muss er sich fragen, ob er sich noch auf der Metaebene befindet. Möglicherweise muss er sich mehr auf die Partei einlassen, deren Verhalten und Ausführungen er nicht wirklich akzeptieren kann gelingt ihm dies nicht, sollte er sein Befinden aufdecken und gegebenenfalls die Mediation abbrechen.
Fehlervermeidung
Einhaltung der Metaebene
Gewichtung
wichtig!
Rechtsquelle
Fundstelle
Neutralität
Schlagworte
Sicht    reframing    Neutralität    Metaebene   
Erstellt
Samstag Juni 3, 2017 10:22:21 CEST
von Trossen Arthur