Das Fallaufkommen
Wissensmanagement » Sie befinden sich auf einer Unterseite zum Titel Mediationsfälle in der Abteilung Praxis. Die Auseinandersetzung mit Fällen, die in der Mediation bearbeitet werden können und die Auseinandersetzung mit der Herangehensweise bei der Bearbeitung von Fällen nimmt im Thinktank einen großen Raum ein. Bitte sehen Sie die folgenden Seiten im Zusammenhang. Hier geht es zunächst um das Fallaufkommen.
Mediationsfälle Fallaufkommen Fallsuche Falleignung Falldatenbank Fallbearbeitung Fallstudien Alltag Statistik
Es geht um die Frage, ob und wo die Mediation verwendet wird und wie sie nachgefragt wird. Eine offizielle Statistik gibt es nicht. Zumindest gibt es keine Statistik, die das ganze Bild der Mediationslandschafft korrekt widerspiegelt. Konkrete Fallzahlen werden in folgenden Fällen ermittelt:
- Güterichterverhandlungen
- Fälle des Täter-Opfer-Ausgleichs
Darüber hinaus gibt es Forschungen, wie etwa die Evaluierung zum Mediationsgesetz,1 den Reboot2 oder auf Anwendungsbereiche begrenzte Evaluierungen,3 die einen Einblick erlauben, in welchem Umfang die Mediation bereits angewendet wird. Wenn Sie sich ein an der Statistik zu messendes Bild über das Vorhandensein oder die Inanspruchname von Fällen machen wollen, die in der Mediation bearbeitet werden, dürfte der Wiki to Yes Mediationsreport den besten und umfassendsten Eindruck hinterlassen. Der Mediationsreport versucht, alle Erscheinungsformen der Mediation zu erfassen, sodass sich die Zahlen nicht nur auf die gesetzliche Mediation beziehen.
Die gute Nachricht ist, dass es tatsächlich unendlich viele Konflikte gibt. Aber nicht jeder Fall erfordert die Einschaltung eines Dienstleisters oder des Gerichts. Unabhängig sind die Einsatzmöglichkeiten für die Mediation sehr groß. Es zeigt sich ein Trend, dass die Mediation verstärkt im Bereich der Konfliktvermeidung zur Geltung kommt.
Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen
Siehe auch: Falldatenbank, Projekt.Fallanalyse, Statistik
Diskussion (Foren): Siehe Erfahrungen
Geprüft: