Loading...
 
page id: 1879 Wie komme ich an eine Mediation? Inhaltliche Zuordnung »  Berufstätigkeit Abteilung »  Praxis

Die Suche nach Fällen zur Bearbeitung in der Mediation

Wissensmanagement » Sie befinden sich auf einer Unterseite zum Titel Mediationsfälle in der Abteilung Praxis. Die Auseinandersetzung mit Fällen, die in der Mediation bearbeitet werden können und die Auseinandersetzung mit der Herangehensweise bei der Bearbeitung von Fällen nimmt im Thinktank einen großen Raum ein. Bitte sehen Sie die folgenden Seiten im Zusammenhang. Hier geht es um die Suche nach Fällen.

Mediationsfälle Fallaufkommen Fallsuche Falleignung Falldatenbank Fallbearbeitung Fallstudien Alltag Statistik 

Besonders die in der Ausbildung befindlichen Mediatoren stehen unter dem Druck, selbst mediierte Fälle zur Supervision zu stellen. Dass es nur fünf Fälle in einem Zeitraum von mehr als zwei Jahren sind, trägt dem Umstand Rechnung, dass dem Verordnungsgeber bekannt ist, wie schwer es ist, an Fälle zu kommen. Das ist zumindest auf den ersten Blick so. Für die Ausbildungsmediationen kommt erschwerend hinzu, dass der Anbieter, also der Mediator, seine Ausbildung ja noch gar nicht abgeschlossen hat. Von außen betrachtet sieht das aus der Kundensicht dann so aus, als würden Sie einem Azubi die Dienstleistung anvertrauen. Genauer betrachtet lässt sich die Angebotssituation aber nicht vergleichen. Ganz abgesehen davon, dass ein Azubi auch Aufträge bekommt (um Geld zu sparen), ist die Ausbildung nicht vergleichbar. Der Kenntnisstand hängt bei einer Mediation z.B. davon ab, welche Ausbildung genossen wird, wie die Vorerfahrungen in einem konfliktnahen Beruf sind und welcher Ausbildungsstand vorliegt. Immerhin läuft die Frist für die zu supervidierenden Fälle erst nach Abschluss des Ausbildungslehrganges an. Verglichen mit dem Azubi wäre es eine Art Praktikum.

Ausbildungsmediationen

Trotzdem ist die Fallsuche nicht nur für Auszubildende ein Problem. Jedenfalls scheint es so zu sein. Tatsächlich müssen weder Mediatoren noch Parteien nach Fällen suchen. Wenn Sie den Mediationsradius voll ausschöpfen, gibt es unendlich viele Gelegenheiten. Dann kann die Mediation sogar zur Optimierung von Entscheidungsprozessen oder zur Konfliktvermeidung eingesetzt werden.1 Ob dieser weite Radius für eine Ausbildungsmediation heranzuziehen ist, hängt davon ab, ob das Konstrukt eine formelle Mediation darstellt, die den Anforderungen einer Mediation i.S.d. Mediationsgesetzes unterliegt. Eine Honorierung ist kein Tatsbestandsmerkmal. Die Mediation kann also auch pro bono angeboten werden.

Konflikte gibt es genug. In der Regel kommen sie unaufgefordert auf die Parteien zu. Ob daraus ein Fall, also ein zu bearbeitender Gegenstand wird, entscheiden die Parteien selbst. Wonach also stets zu suchen ist, ist nicht der Fall, sondern der Konflikt und der darauf basierende optimale Weg zur Problem- oder Konfliktlösung.

Im Unternehmen (wo die Mediation schon gut angewendet wird), im Clearing oder in kostenlosen Erstinformationen bieten sich gute Gelegenheiten, die Parteien von den Vorzügen einer Mediation zu überzeugen. Aus dieser Fragestellung heraus entscheidet es sich, ob aus dem Problem ein Fall wird oder nicht. So gesehen stellt der Problemlöser also einen Weg in die Mediation dar. Er nimmt die Menschen nicht bei dem offenkundigen Versuch an, ihnen eine Mediation aufzuschwätzen, sondern geht auf das Problem ein und entwickelt Ideen wie eine nachhaltige Lösung möglich wird. Der Problemlöser trägt also dazu bei, die richtigen Entscheidungen zu treffen.2

Bei der Suche nach einem Mediator helfen die Mediatorenverzeichnisse. Mediatoren können. sich in dem Verzeichnis der Mediationsfachleute und in anderen Verzeichnissen eintragen. Wiki to Yes stellt eine Liste der Mediatorenverzeichnisse zur Verfügung. Beachten Sie bitte auch die Möglichkeit zur Ausschreibung. Hier können Sie Mediationen ausschreiben oder die Suche nach Fachleuten.

Mediationsfachleute Mediatorenverzeichnisse Ausschreibungen

Mediatoren werden sichtbar, wenn sie Fachbeiträge einstellen und ihre Expertise offenlegen. Bitte beachten Sie, dass die Mediatorin oder der Mediator nicht das Verfahren, sondern lediglich die Konfliktparteien finden muss. Die dafür erforderliche Unterstützung stellen die Ausführungen zum Marketing zur Verfügung.

Hinweise und Fußnoten

Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen. Zitiervorgabe im ©-Hinweis.

Bearbeitungsstand: 2023-05-13 19:37 / Version 13.

Geprüft:


Based on work by Arthur Trossen
Page last modified on Thursday June 8, 2023 09:34:32 CEST.