Lade...
 

Ankündigung von Konsequenzen

ID
Beispiel 14106
Bezeichnung
Ankündigung von Konsequenzen
Beispiel
Die Partei sagt: "Wenn Du Dich nicht auf die Mediation einlässt, dann sehen wir uns vor Gericht". Das ist die Ankündigung einer Konsequenz als alternative Herangehensweise, also eine Warnung. Noch deutlicher wird sie, wenn gesagt wird: ".... dann müssen wir uns vor Gericht wiedersehen". Der Mediator sagt: "Wenn Sie nicht konstruktiv mitarbeiten, dann muss ich die Mediation abbrechen". Auch das ist der Hinweis auf eine mögliche Konsequenz. Die Eltern sagen: "Wenn Du die Hausaufgaben nicht machst, fällst Du durch das Examen". Das ist eine Lebensweisheit, die stimmen mag oder nicht. Die Konsequenz liegt nicht in der Macht des Drohenden. Auch das ist eine Warnung.
Fundstelle
Drohungen
Zuordnung
Schule
Schlagworte
Gewichtung
(0)