Lade...
 

Konflikthindernisse aus dem Weg räumen

Wissensmanagement » Diese Seite gehört zum Mediatorenkoffer in der Wiki-Abteilung Werkzeuge. Sie befinden sich auf einer Seite, die der Werkzeugverwendung zugeordnet wird und auf einer Unterseite der Mediationshindernissen. Die Werkzeuge sollen dazu beitragen, die Hindernisse zu überwinden.

Mediationshindernisse Konflikthindernisse Verfahren Verstehen Lösung Konflikt

Worum es geht: Meist sind es gedare die Hindernisse, die den Mediator veranlassen nach passenden Werkzeugen zu suchen. Die Suche fällt leichter, wenn das Hindernis identifiziert werden kann und verstanden wird. Wiki to Yes teilt die Mediationshindernisse in verschiedene Klassen ein, wobei die Konflikthindernisse eine besondere Aufmerksamkeit erfordern.

Warum geht das denn nicht?

Was hinder die Partei daran, sich auf den Konflikt einzulassen?

Inhalt Themen Zurück Weiterlesen

Einführung und Inhalt: Konflikthindernisse sind die Hürden, die es den Parteien erschweren, sich dem Konflikt zu stellen. Die Hindernisse müssen gegebenenfalls überwunden oder aus dem Weg geräumt werden, damit eine ordentliche Konfliktbearbeitung möglich wird. Der Mediator ist hier gegebenenfalls in der Pflicht.

Was sind Konflikthindernisse?

Der Begriff Konflikthindernis beschreibt nicht die Behinderung des Konfliktes. Er beschreibt die Behinderung der Partei oder des Helfersystems durch den Konflikt. Es wird schwierig den Konflikt zu fassen. Das Konflikthindernis gibt dem Konflikt also freien Lauf und steht einer Konfliktauflösung im Wege.

Anforderung

Die Mediation ist ein Verfahren auf gleicher Augenhöhe. Sie erwartet von den Parteien, dass sie die Verantwortung für das Verfahren und das Ergebnis übernehmen können. Erkennt der Mediator, dass die Partei dazu nicht in der Lage ist, muss er überlegen, welche Unterstützung notwendig und anzuraten ist, um dieses Hindernis auf dem Weg zu räumen. Die Allparteilichkeit gibt ihm die Möglichkeit, das Ungleichgewicht in einem gewissen Rahmen selbst auszugleichen.

 Merke:
Leitsatz 6114 - Die Mediation ist ein Verfahren der Erkenntnisgewinnung, das auf den Verstand der Parteien angewiesen ist.

Wenn das Ziel der Mediation darin besteht, eine komplette Konfliktauflösung anzustreben, genügt es nicht, dass sich die Partei dem Verfahren stellt. Sie muss sich auch ihrem Konflikt stellen und sich mit ihm auseinandersetzen können. Dazu gehört es, den Konflikt korrekt zu identifizieren und die Konfliktbotschaften zu verstehen.

Aufzählung

Nicht immer sind die Parteien willens und bereit, sich mit dem Konflikt selbstkritisch auseinanderzusetzen. Es hilft sowohl der Mediator, wie den Parteien selbst, wenn sie erkennen können, was diese Auseinandersetzung im Wege steht. Mögliche Hindernisse sind:

Bedeutung für die Mediation

Der Mediator kommt nicht daran vorbei, sich mit dem Konflikt der Parteien auseinanderzusetzen. Dazu zählt auch das Konfliktverhalten und die Möglichkeit der Parteien den Konflikt zu reflektieren. Der Mediator muss keine Diagnosen erstellen. Er muss lediglich erkennen wo und wie die Parteien eine Unterstützung benötigen, um die Konfliktarbeit leisten zu können. In allen Fällen stimmt er das Verhalten und die zu bearbeitende Konflikttiefe mit den Parteien ab. Ohne deren Einverständnis, sind alle Interventionen unzulässig.

Die Aufzählung der Konflikthindernisse entspringt der Erfahrung aus der Praxis. Sie ist sicher nicht enumerativ. Es gibt auch Überschneidungen zu den Herausforderungen, die in der Ausbildungsverordnung als Lerninhalt vorgegeben wird. Die grundlegende und naheliegende Intervention des Mediators ist stets die Rückmeldung (präzises zuhören, Verbalisierung) und die Metakommunikation. Nicht immer sind diese Werkzeuge ausreichend. Das ist auch der Grund, warum die Konflikthindernisse in eigenständigen Kapiteln und Seiten besprochen werden. Eine weitere Hilfe findet der Mediator ebenso wie die Parteien im Ratgeber. Auch die Foren geben Gelegenheit, Fälle und Phänomene etwa zur Intervision oder zur Problemlösung offenzulegen und zu diskutieren.

Was tun wenn ...

Hinweise und Fußnoten
Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen
Bearbeitungsstand: 2024-03-19 22:03 / Version 15.

Aliase: Konflikthindernis
Siehe auch: Allgemein, Herausforderung, Konflikthindernisseverzeichnis
Prüfvermerk:


Based on work by Arthur Trossen . Last edited by Arthur Trossen
Seite zuletzt geändert am Samstag November 30, 2024 02:18:33 CET.

Durchschnittliche Lesedauer: 3 Minuten