Lade...
 

Mediator lässt die Partei nicht direkt miteinander reden

ID
1240
Bezeichnung
Mediator lässt die Partei nicht direkt miteinander reden
Kategorie
Methodik
Fehlertypologie
Es kommt vor, dass die Parteien statt mit dem Mediator miteinander diskutieren. Der Mediator unterbricht die Kommunikation zwischen den Parteien, obwohl sie konstruktiv verlaufen wäre. In dem Moment ignoriert der Mediator die Kommunikationsachsen und stört den Wiederaufbau der Kommunikation zwischen den Parteien. Er setzt sich dem Verdacht aus, dass er sich zu sehr auf der Sachebene bewegt und gegebenenfalls den eigentlichen Konflikt aus dem Auge verloren hat.
Fehlerbehebung
Es kann sein, dass die direkte der Kommunikation der Parteien am Thema vorbei geht und nicht sachdienlich ist. Andererseits zeigt die direkte Kommunikation der Parteien, wenn sie konstruktiv ist, dass ich ihr Kommunikationsverhalten verbessert. Wenn der Mediator meint dass die Diskussion nichts ausführlich aber konstruktiv ist, sollte er dies genauso zurückmelden und verbalisieren, dass ich in der Kommunikation der Parteien eine Verbesserung ergeben hat.
Fehlervermeidung
Raum für konstruktive Debatten unter den Parteien geben. Das Kommunikationsverhalten der Parteien verbalisieren.
Gewichtung
wichtig!
Rechtsquelle
Fundstelle
Kommunikationsachsen
Schlagworte
Kommunikationsachse    Kommunikation    streiten    führen    Rolle   
Erstellt
Dienstag April 11, 2017 09:15:02 CEST
von Trossen Arthur