Lade...
 

Das "Wer fängt an"- Spiel

Wissensmanagement » Sie befinden sich auf einer Archivseite
Es geht um die Herausforderungen bei der Gesprächsaufforderung. Bitte lesen Sie auch:

Das ist ein Werkzeug Kommunikationstechnik Gesprächsaufforderung Wer fängt an? Windhund Gesprächsregeln Gesprächsführung

Wenn der Mediator die Entscheidung wer mit seinem Vortrag oder Beitrag zu sprechen beginnen will den Parteien überlässt, erfährt er nicht nur einiges über den Konflikt. Er geht auch der Peinlichkeit und der Gefahr aus dem Weg, eine falsche Entschewidung zu treffen.
Der Mediator muss nicht entscheiden, wer zu sprechen anfängt. Er kann die Entscheidung den Parteien überlassen. Er braucht sie nach der Einführung in die jeweilige Phase und der an beide Parteien gerichteten Aufforderung etwa das Problem zu schildern nur fragen: "Wer möchte gerne anfangen?". Jetzt beginnt ein Prozess, weshalb diese Herangehensweise ihren Namen bekommen hat. Es beginnt in den meisten Fällen ein Spiel. Manchmal sogar ein Kampf. Die Frage die aufkommt ist, wer es zu enstcheiden hat wer anfängt. Was wie eine Lapalie klingt, kann für die Parteien eine große Bedeutung haben. Besonders dann, wenn ein Beziehungskonflikt zu Grunde liegt.

Beispiel 15677 - Nachdem der Mediator die Parteien gefragt hat, wer mit Problemschilderung beginnen möchte komm, entsteht zwischen den Parteien ein heftiger Streit. "Du fängst immer an!", moniert die eine Seite. "Das musst Du gerade sagen. Du lässt mich ja nie zu Wort kommen!", erwidert die Gegenseite. "Was sagst du da? Das stimmt doch gar nicht. Du musst doch immer das Sagen haben!", kontert wieder die eine Seite. So geht das Spiel weiter.


Wenn eine Partei einfach loslegt, sollte der Mediator sie sofort unterbrechen und die Gegenseite fragen, ob sie damit einverstanden ist, dass die andere Partei beginnt. Der Mediator sollte die Parteien (besonders bei einem Beziehungskonflikt) in ihrem Verhalten genau beobachten.

Hinweise und Fußnoten

Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen. Zitiervorgabe im ©-Hinweis.

Bearbeitungsstand:
Bearbeitungsstand: 2023-05-31 23:35 / Version 6.

Aliase: Wer fängt an Spiel
Geprüft: -


Based on work by Arthur Trossen
Seite zuletzt geändert am Donnerstag April 25, 2024 08:51:20 CEST.

Durchschnittliche Lesedauer: 1 Minuten