Lade...
 

Die unverfängliche Gesprächsaufforderung

Wissensmanagement » Sie befinden sich auf einer Archivseite, die ein Mediationswerkzeug vorstellt.
Die Kommunikation wird in mehreren Beiträgen beschrieben, die miteinander verbunden sind. Lesen Sie deshalb bitte auch:

Werkzeugsystematik Kommunikationstechnik Aufforderung Wer fängt an? Windhund Gesprächsregeln Gesprächsführung

Der Mediator führt in die Mediation ein. Er erteilt den Parteien das Wort.
Was halten Sie von folgenden Vorgehensweisen?

Beispiel 15186 - Der Mediator übergibt das Wort an die Parteien. Er wendet sich dabei an die Ehefrau und sagt: "Fangen Sie mal an, Sie sind eine Frau". In einem anderen Fall begründet er seine Wahl wie folgt: "Fangen Sie mal an. Ladies first". Wieder in einem anderen Fall wendet er sich an den Mann und sagt: "Fangen Sie mal an. Sie sind der Kläger".


Bereits die Auswahl einer Person, die ihren Vortrag beginnen soll ist in einem Verfahren verunglückt, das auf gleicher Augenhöhe basiert. Noch peinlicher ist die jeweils angeführte Begründung. Damit kann der Mediator nur ins Fettnäpfchen treten. Es gibt bessere Optionen, eine Partei zum Gespräch aufzufordern:

Das Wer fängt an Spiel

Der Mediator muss nicht entscheiden, wer zu sprechen anfängt. Er kann die Entscheidung den Parteien überlassen. Er braucht sie nach der Einführung in die jeweilige Phase und der an beide Parteien gerichteten Aufforderung etwa das Problem zu schildern nur fragen: "Wer möchte gerne anfangen?". Jetzt beginnt ein Prozess, weshalb diese Herangehensweise ihren Namen bekommen hat. Es beginnt in den meisten Fällen ein Spiel. Manchmal sogar ein Kampf. Die Frage die aufkommt ist, wer es zu enstcheiden hat wer anfängt. Was wie eine Lapalie klingt, kann für die Parteien eine große Bedeutung haben. Besonders dann, wenn ein Beziehungskonflikt zu Grunde liegt.

Beispiel 15677 - Nachdem der Mediator die Parteien gefragt hat, wer mit Problemschilderung beginnen möchte komm, entsteht zwischen den Parteien ein heftiger Streit. "Du fängst immer an!", moniert die eine Seite. "Das musst Du gerade sagen. Du lässt mich ja nie zu Wort kommen!", erwidert die Gegenseite. "Was sagst du da? Das stimmt doch gar nicht. Du musst doch immer das Sagen haben!", kontert wieder die eine Seite. So geht das Spiel weiter.


Wenn eine Partei einfach loslegt, sollte der Mediator sie sofort unterbrechen und die Gegenseite fragen, ob sie damit einverstanden ist, dass die andere Partei beginnt. Der Mediator sollte die Parteien (besonders bei einem Beziehungskonflikt) in ihrem Verhalten genau beobachten.

Die Windhundtechnik

Das Windhundprinzip ist die Umschreibung von "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Das Windhundverfahren ist beispielsweise eine Methode des Personalrecruitings, bei der potenzielle Bewerberinnen und Bewerber in einem schnellen und effizienten Prozess ausgewählt werden. Das Windhundprinzip kommt oft zur Anwendung, wenn es eine Auswahl bei begrenzten Ressourcen gibt. In der Mediation beschreibt die Windhundtechnik ein Format der Gesprächsaufforderung. Es kommt häufig vor, dass der Mediator einer Partei das Wort erteilen muss. Für welche Partei entscheidet er sich? Die dabei aufkommende Problematik wird im Zusammenhang mit dem Beitrag zur Gesprächsaufforderung beschrieben. Mit der Windhundtechnik umgeht er die Entscheidung und überlässt es den Parteien zu entscheiden, wer das Gespräch beginnt. Wer zuerst etwas sagt, der kann reden. Der Mediator beobachtet genau, wer als erster das Wort ergreift. Meistens ist die Partei, die dominant sein will und die den größten Druck hat. Gegebenenfalls macht es Sinn, die Parteien darauf anzusprechen.

 Bearbeitungshinweis:
Dieser Beitrag muss noch bearbeitet werden. Sie können daran mitwirken. Bitte informieren Sie sich im Beitrag Bearbeitungsbedarf. Die Bearbeitungsrückstände werden zur Textvollendung vorgemerkt

Hinweise und Fußnoten

Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen. Zitiervorgabe im ©-Hinweis.

Bearbeitungsstand: 2023-06-01 07:46 / Version 15.

Geprüft: -



Based on work by Arthur Trossen
Seite zuletzt geändert am Dienstag April 16, 2024 16:14:57 CEST.

Durchschnittliche Lesedauer: 1 Minuten