Trends in der Gesetzgebung
Wissensmanagement » Sie befinden sich auf einer Unterseite zum Titel Barometer der Abteilung Akademie.
Das Mediationsbarometer ist ein Teil der Projekt- und Forschungsarbeit. Es geht darum, die Trends der Mediation zu erkennen.
Wenn es um eine Prognose zur Gesetzgebung geht, mag zwischen der erwarteten und der zu wünschenden Gesetzgebung unterschieden werden. Bei internationalen Vergleichen wird der Fortschritt bei der Entwicklung der Mediation oft am Umfang und der Zahl der eingeführten Gesetze gemessen. Dass sich der deutsche Gesetzgeber bis heute davon nicht hat beeindrucken lassen, könnte ebenso für seine Unsichertheit wie für seine Weisheit sprechen. Zu erwarten ist, dass sich die Gesetzgebung im Tunnelblick verwirklicht. Zu wünschen wäre, dass sie sich und den Bürgern einen Blick über den Tellerand erlaubt.
Der notwendige Blick über den Tellerrand hinaus ergibt sich aus der Watchlist. Hier werden die Gesetze aufgelistet, die zu Irritationen bei der praktischen Umsetzung der Mediation führen. Auffällig ist, dass die meisten der dort aufgeführten Vorschriften nichts mit dem Mediationsgesetz zu tun haben. So wie es scheint, ist die Mediation auch für den Gesetzgeber eine Insellösung.
Zumindest die Regierung (und wohl auch der Gesetzgeber) halten sich was die Gesetzgebung zur Mediation anbelangt zurück.
Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen
Diskussion: Forumsbeitrag Barometer
Siehe auch: TrendStatistik, TrendRechtsprechung, TrendNachrichten, TrendGesetzgebung, Forschungstrends, Berichte
Included: TrendGesetzgebung
Geprüft: