Markt- und Wohlfahrtsanalyse
Markt-, Wettbewerbs- und Wohlfahrsanalysen sind Instrumente, um die Marktentwicklung einerseits und den daraus entstehenden Nutzen andererseits einschließlich möglicher Barrieren und Hindernisse beurteilen zu können. Die Fragen zur Förderung der Mediation sollten sich an solchen Analysen ausrichten.
Marktanalyse
Die Marktanalyse soll die Marktgröße bestimmen, um die Nachfrage einschätzen zu können. Um die Marktgröße einzuschätzten, muss zunächst die Zielgruppe definiert werden. In einem zweiten Schritt wird der Markt anhand der Marktgröße, dem möglichen Marktwachstum, der Marktdynamik und dem Marktpotenzial bestimmt.
Wettbewerbsanalyse
Mithilfe der Wettbewerbsanalyse werden die Markteintrittsbarrieren offengelegt sowie die Attraktivität des Marktes und das Konkurrentenverhalten eingeschätzt.
Wohlfahrtsanalyse
Was der Businessplan für ein Unternehmen ist, ist die Wohlfahrtsanalyse für den Staat. Die Wohlfahrtsökonomik verfolgt den Anspruch, eine Entscheidungsgrundlage für wirtschaftspolitisches Handeln zu liefern1 . Es geht darum, ein gesellschaftlich wünschenswertes Maximum der ökonomischen Wohlfahrt in einer Volkswirtschaft zu ermöglichen und die Bedingungen zu seiner Erreichung festzulegen.
Bedeutung für die Mediation
Es wird unterstellt, dass der Markt der Mediation in der Nachfrage nach Verfahren besteht, wenn man bei einer rechtlichen Auseinandersetzung nicht mehr weiterkommt2 . Tatsächlich geht die Mediation aber darüber weit hinaus. Dementsprechend erweitert gestaltet sich der Markt. Die Mediation konkurriert (oder ergänzt) nicht nur den Anwalts- und Gerichtsmarkt. Sie greift auch in den Markt der Coaches, der Therapeuten, der Organisations- und Unternehmenberater und der Supervisoren ein. Eine Marktanalyse sollte auch erfassen, welcher Einfluss auf diese Märkte genommen wird. Nähere Ausführungen hierzu finden Sie im Beitrag Marktentwicklung
Alias: Wohlfahrtsökonomik, Marktanalyse
Archiv: Ein Beitrag zum Facharchiv
Siehe auch: Mediationsgesetz-Evaluierung, Mediationsmarkt, Marktanalyse