Forschung zur Mediationsversicherung
Schon bei der Suche nach einem Titel für diese Seite und das Projekt tritt das Problem zutage. Es geht um die Kostendeckung für Mediationen durch die Rechtsschutzversicherung. Im Recht ist die Begrifflichkeit klar. Es geht um das Recht, den Schutz des Rechts für den Rechsträger und die Kostendeckung für den Rechtsschutz durch die Rechtsschutzversicherung. Daraus erwächst die Frage, ob die Rechtsschutzversicherung, wenn sie die Kosten für die Mediation übernimmt, dann eine Mediationsschutzversicherung ist? Oder geht es etwa um den Rechtsschutz in der Mediation? Dieser Begriff wäre ebenso einschränkend wie irreführend, weil die Mediation kein Instrument des Rechtsschutzes ist. Konsequenterweise kommt es in der Praxis zu Irritationen, wann die Versicherung welche Kosten für welche Mediation und welche Mediatoren deckt.
Es gibt bereits ein Verzeichnis der Rechtsschutzversicherungen. Dieses Verzeichnis dient aber eher der Übersicht. Eine Forschung dazu gibt es nicht. Diese Lücke will Wiki to Yes schließen.
Fragekatalog (Vorbereitung)
- Rechtsschutz für Mediation (Ja/Nein/teilweise)
- Mediation auch bei Konfliktvermeidung?
- Mediation auch wenn kein Gerichtsverfahren möglich?
- Auswahl des Mediatord frei gestellt?
- Eigene Mediatoren beschäftigt? (ggfalls auch im Tochterunternehmen)
- Kriterien für die Mediatorenauswahl?
Duchführung der Befragung
Muss noch geprüft werden
Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen. Zitiervorgabe im ©-Hinweis.
Aliase:
Siehe auch: Lexikon, Verzeichnis-Werkzeuge, Verzeichnis-Mediation, Verzeichnis-Konflikt, Verzeichnis-Verfahren, Herausforderung, Konflikthindernis
Literaturhinweise:
Prüfvermerk: -