Lade...
 

Anleitung zur Durchführung einer Onlinemediation

Bitte informieren Sie sich über die Hintergründe, die zu verwendende Technik und die Anforderungen einer online Mediation im Beitrag Onlinemediation. Dieser Beitrag soll sich mit der konkreten Durchführung einer solchen Mediation befassen.

Prüfung der Geeignetheit
Die online Mediation ist ein Mediationsformat, dass Chancen und Einschränkungen bietet. Der Mediator zu prüfen ob die Mediation in diesem Format sinnvoll und möglich ist. Informieren Sie sich über die vor und Nachteile bitte im Beitrag Onlinemediation. Theoretisches die online Mediation in allen Mediationsmodellen anwendbar. Massive Einschränkungen ergeben sich für die Transformation Mediation und die Arbeit mit Gruppen.
Zustimmung der Parteien
ohne die Zustimmung der Parteien ist eine online Mediation nicht möglich. Der Mediator oder die Mediatorin müssen also schon im Vorfeld bei der Terminvereinbarung auf dieses Format hinweisen. Dabei sollten sie die Vor- und Nachteile herausstellen und die Möglichkeiten der Onlinemediation zusammen mit den Parteien hinterfragen.
Technische Hilfestellung
Der Mediator oder die Mediatorin müssen sich vergewissern, ob und inwieweit die Parteien mit der Technik zurechtkommen und über das erforderliche Equipment verfügen. Gegebenenfalls können die Parteien mit technischen Vorinformationen versorgt werden. Wiki to Yes stellt dafür einen Mustertext zur Verfügung.

 Bearbeitungshinweis:
Dieser Beitrag muss noch bearbeitet werden. Sie können daran mitwirken. Bitte informieren Sie sich im Beitrag Bearbeitungsbedarf. Die Bearbeitungsrückstände werden zur Textvollendung vorgemerkt

Hinweise und Fußnoten

Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen

Bearbeitungsstand: 2021-11-04 07:50 / Version 1.

Alias:
Siehe auch: Onlinemediation
Prüfvermerk: -


Based on work by anonymous contributor
Seite zuletzt geändert am Montag November 25, 2024 14:48:41 CET.

Durchschnittliche Lesedauer: 1 Minuten