Lade...
 

Umwidmung

Jede Information hat eine Bedeutung. Oft wird die Bedeutung mit der Du-Botschaft oder dem Appell gleichgesetzt. Sie führt zu einbem gefühlten Angriff und zur Reaktion, die Widerstand auslöst und zum Ausdruck bringt, dass man sich den Ton oder den Appell nicht bieten lassen muss. Das Herausarbeiten der Ich-Botschaft wäre schon eine angemessene Reaktion. Mit der Technik des Umwidmens kann die Botschaft neu konnotiert (eingeordnet) werden.

{EXAMPLE()}Umwidmung: Die barsche Aufforderung "Hol mir mal ein Bier!" wird als unangemessenes Kommando verstanden. Statt sich auf einen Streit einzulassen könnte man die Aufforderung umwidmen: "Den Gefallen tue ich Dir gerne" {EXAMPLE}

Auch ein emotional belasteter Raum (in dem die Mediation stattfindet) kann umgewidmet werden.

Hinweise und Fußnoten

Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen

Bearbeitungsstand: 2021-11-07 08:27 / Version 6.

Alias: Widmung, umwidmen
Siehe auch: Umformulieren
Prüfvermerk:


Based on work by Arthur Trossen und anonymous contributor . Last edited by Bernard Sfez
Seite zuletzt geändert am Donnerstag Februar 22, 2024 02:38:23 CET.

Lesedauer: Weniger als 1 Minute