Pflichtverletzungen in der Mediation
Wissensmanagement » Diese Seite gehört zum Fachbuch Mediation in der Wiki-Abteilung Wissen. Sie befinden sich auf der einer Unterseite zum Kapitel Pflichten, die dem Titel des 7. Buchabschnitts Recht zugeordnet wird. Beachten Sie bitte auch:
Pflichten Verantwortung Pflichtverletzung Fürsorgepflicht Aufgaben Haftung
Worum es geht: Die Auseinandersetzung mit Fehlern und Pflichten ist ein wichtiges Thema in der Mediation, wenn sie professionell ausgeführt werden soll. Fehler und Pflichtverletzungen sind voneinander zu unterscheiden.
Einführung und Inhalt: Pflichtverletzungen ergeben sich aus der Verantwortung, die wiederum aus der Rolle und der damit verbundenen Funktionalität im Verfahren abzuleiten ist. Die Verantwortung des Mediators bezieht sich auf das Verfahren. Mithin ergeben sich Pflichtverletzungen aus Verfahrensfehlern. Nicht jeder Fehler ist jedoch eine Pflichtverletzung und nicht jede Pflichtverletzung führt zu einer Haftung. Eine differenzierte Sicht ist erforderlich.
-
Die thematische Aufarbeitung der Pflichtverletzung
Eine vollständige thematische Aufarbeitung und Orientierungshilfe finden Sie in folgenden Beiträgen:
Fehlerverzeichnis
Das Verzeichnis der Mediationsfehler soll Ihnen eine Orientierung geben und helfen, Fehler zu vermeiden. Sie finden auch Tipps und Vorschläge, wie sie den Fehler bereinigen können.
Qualitätsmanagement
Das Fehlermanagement ist keine Fehlerauflistung sondern eine Beschreibung, wie mit Fehlern umzugehen ist wenn sie in der Mediation auftauchen.
Pflichten
Es geht um die Frage worin die Pflichten des Mediators bestehen und aus welchen Quellen sie sich herleiten lassen.
Pflichtenverzeichnis
Sie benötigen das Pflichtenverzeichnis, um haftungsrelevante Fehler identifizieren zu können. Das Pflichtenverzeichnis soll Ihnen auch vor Augen halten, welche Pflichten sich der Mediator einlässt. Das Verzeichnis beinhaltet eine vollständige Übersicht über alle Pflichten.
Haftung
Auch wenn eine Pflichtverletzung vorliegt, heißt das noch lange nicht, dass es zur Haftung kommt. Die Zusammenhänge von Fehlern, Pflichtverletzungen und Haftungsfolgen werden in diesem Beitrag eingehend erörtert.
Schadenersatz
Wenn es zur Haftung kommt es zu prüfen, ob der Mediator gegebenenfalls Schadenersatz leisten muss. Auch hier gibt es Besonderheiten der Mediation die sowohl der Mediator wie der mir die Hand kennen sollte.
Bedeutung für die Mediation
Es ist unbedingt erforderlich, sich mit den Pflichten des Mediators auseinanderzusetzen und die Pflichten berufsunabhängig zu definieren. Mit der Entscheidung des BGH vom 21.9.2017, Aktenzeichen IX-ZR-34-17 sind nicht nur zweifelhafte Pflichten zur Rechtsberatung eingeführt worden. Es wurden auch berufsspezifisch zu unterscheidende Berufspflichten eingeführt. Für einen Laien ist das nicht nachvollziehbar und steht einer Entwicklung zur Mediation als Beruf im Wege.
Was tun wenn ...
- Der Mediator ignoriert alle Regeln
- Der Mediator kennt seine Pflichten nicht
- Weitere Empfehlungen im Fehlerverzeichnis oder im Ratgeber
Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen
Aliase: Rechtsverstoß
Siehe auch: Pflichten, Haftung, Pflichtverletzung, Pflichtenverzeichnis, Qualitätsmanagement, Fehlerverzeichnis, Schadenersatz
Literaturhinweis: Trossen (un-geregelt)
Prüfvermerk: