Hier finden Sie ALLES über die Mediation, dem optimalen Umgang mit Konflikten
Betrachten Sie Wiki to Yes bitte wie ein Warenhaus der Mediation, wo Sie über die Abteilung1 im nachstehenden Menü2 Zugriff auf alle Inhalte und Features bekommen, die das Portal zur Verfügung stellt. Nachdem Sie eine Abteilung gewählt haben, finden Sie dort ein weiteres Menü,3 das den Zugriff auf die Inhalte der Abteilung wie eine Gliederung gewährt.
Kompetent und immer für Sie da
Inzwischen ist das Mediationswiki zur wohl größten, frei zugänglichen, interaktiven Datenbank über die Mediation herangewachsen. Es vernetzt die Mediationslandschaft aus einer neutralen, unabhängigen Metaperspektive, um ein ebenso vollständiges wie sachverständiges Bild der Mediation wiederzugeben.5 Im Vordergrund steht das Interesse an der Mediation und die dadurch mögliche Konfliktbewältigung.6 Damit einher geht eine umfassende Aufklärung, Aufarbeitung und Unterstützung sowohl der Mediatorinnen und Mediatoren wie der Konfliktparteien. Die Nutzung des Portals ist kostenlos und für alle Zielgruppen rund um die Uhr erreichbar.7 Mehr über das Portal und das zugrundeliegende Projekt8 erfahren Sie auf der Willkommenseite. Mehr über die Motive zu seiner Errichtung finden Sie im Vorwort. Mehr über seine Verwendbarkeit finden Sie im Beitrag Verwendung. Bitte schauen Sie sich um. Es lohnt sich!
Studieren, nachschlagen und recherchieren
Ihre wichtigsten Anlaufstellen werden später die Enzyklopädie, das Mediationshandbuch und die Werkzeugzusammenstellung sein. Darüber hinaus finden Sie die notwendige Unterstützung bei der Anwendung, der Entwicklung und der Nachfrage nach Mediation.
Was Sie erwarten können
- vollständige Aufarbeitung und Systematisierung des gesamten Wissens über die Mediation
- Austausch über Fragen und Erfahrungen zur Mediation
- Bereitstellung von Werkzeugen, Anleitungen und Hinweise zur Fallbearbeitung
- Aufbereitung der Aus- und Fortbildung zum Mediator sowie der Berufstätigkeit
- aktuelle Informationen über die Anwendung, die Entwicklung und die Erforschung der Mediation
- Hilfe und Unterstützung bei der Nachfrage, dem Angebot und der Durchführung von Mediationen
- Teilhabe an der Welt der Mediation
Diese Seiten sollten Sie im Blick haben
Konsequenterweise ist Wiki to Yes ebenso komplex wie die Mediation, deren Kompetenz oft unterschätzt wird.9 Deshalb können Sie das Mediationswiki nicht nur als Enzyklopädie, sondern auch als ein aktives Buch, als Toolbox und als Plattform für den Erfahrungsaustausch nutzen. Um Ihnen den Zugang zu erleichtern, werden die wichtigsten Seiten nachfolgend, nach den Abteilungen des Hauptmenüs geordnet, zusammengestellt:
Ihr Einstieg in das Thema und das Wiki. In der Abteilung Zugang finden Sie alle Beiträge, die Ihnen helfen sollen, ein komplexes Thema zu bewältigen.
Das Wissen über die Mediation. In dieser Abteilung finden Sie alles, was Sie über die Mediation wissen müssen. Sie erfahren was Sie wissen sollten und finden, was Sie wissen möchten.
Hintergrundinformationen und Erfahrungsaustausch. Die Abteilung Erfahrung stellt Informationen und Tools zur Verfügung, damit Sie sich austauschen können und die Hintergründe verstehen, die Einfluss auf die Mediation und ihre Entwicklung nehmen.
Hilfsmittel und Handwerkszeuge für Mediatoren. Die Kapitel und Beiträge in der Abteilung Werkzeuge ergeben nicht nur einen Überblick über das Leistungsspektrum der Mediation. Sie helfen Ihnen auch bei der sicheren Umsetzung und der Bewältigung von Herausforderungen, die während der Mediation auftreten können.
Mediation als Dienstleistung. In dieser Abteilung geht es um die Frage, wie die Mediation als Dienstleistung ausgetaltet wird. Dazu gehört auch ihre Vermarktung und die Auseinandersetzung mit dem professionellen Ansatz der Mediation bei der Berufsausübung.
Wissenschaft, Forschung, Ausbildung. Hier geht es um die Lehre, differenziert nach Schulen, den wissenschaftlichen Hintergrund, die Forschung und die Ausbildung.
Zur Abteilung Hilfe - Bedienung
Hilfe zur optimalen Nutzung des Portals. Eine fachliche Hilfe und Unterstützung bei der Arbeit am Konflikt wird in der Abteilung Praxis zur Verfügung gestellt. Hier finden Sie Unterstützung bei der Verwendung von Wiki to Yes, damit Sie das Maximum für sich herausholen können.
Zu den weiteren Arbeitsbereichen
Einteilung des Wikis in Bereiche. Um die Datenmange besser zu bewältigen und um die Daten logisch nach den Benutzerbedürfnissen und Benutzerrechten zusammenzustellen, wurden verschiedene Arbeitsbereiche eingerichtet. Hier haben Sie Zugriff auf die wichtigsten Bereiche des Portals.
... und noch viel mehr!
Der Name Wiki to Yes bedeutet so viel wie: Der gemeinsame Weg zur Einigung. Er ist an das als Getting to Yes bezeichnete Harvard-Konzept angelehnt und betrifft die Mediation. Ganz gleich, ob Sie Interessent, Betroffener, Mediator, Dientleister oder Funktionär sind10 . Hier finden Sie nicht nur alle Informationen über die Mediation. Sie lernen auch wie die Mediation zu verstehen ist und wie Sie sie am Besten anwenden können. Darüber hinaus können Sie noch dazu beitragen, das Bild über die Mediation zu vervollständigen und die Mediation zu gestalten.
Wiki to Yes ist der Geheimtipp, wenn es um Konflikte geht.
Das Mediationswiki basiert auf dem Konzept des Herausgebers, Arthur Trossen,11
sowie der Unterstützung engagierter Mediatoren, Förderer und Sponsoren.12
Aktuell steht das Projekt unter der unabhängigen Trägerschaft von ...
Bitte beachten Sie das Impressum, die Datenschutzerklärung und die Lizenzbedingungen
Siehe auch: Vorwort, Gästebuch, Bedienungsanleitung, Tourenportale, Highlights