Als Beleg führt die Ministerin an, dass sich die Anzeichen für eine Integration der Mediation in die justizielle Verfahrensdogmatik aber auch für eine Professionalisierung der Mediationsforschung mehren. Die Anzeichen werden nicht genannt, sodass die Aussage wohl als eine ermutigende Meinung gedacht war. Erwähnt wird schließlich auch die Evaluierung des Mediationsgesetzes. Finden sich dort die Anzeichen?

Aber ja, es gibt Anzeichen für das Eine wie für das Andere. Der Wiki to Yes Barometer fasst sie zusammen. Trotzdem bleibt die Frage, wofür die Zeit reif ist. Möglicherweise ist es höchste Zeit, ohne dass die Zeit reif ist.

Die Fragestellung lässt sich mit einem Konflikt vergleichen. Auch dann wäre es eigentlich stets die gebotene Zeit, sich um eine konstruktive Konfliktlösung zu bemühen. Nicht immer sind die Parteien bereit dafür. Der Konflikt braucht Vernunft oder eine gewisse Reife, um den Weg in eine konstruktive Lösung weisen zu können. Wie stehen die Anzeichen in der Gesellschaft dafür?