Lade...
 

Die sonstigen Lehren der Mediation

Wissensmanagement » Diese Seite gehört zum Fachbuch Mediation in der Wiki-Abteilung Wissen. Sie befinden sich auf der Themenseite integrierte Mediation, die dem Kapitel Mediationskonzepte im 3. Buchabschnitt Mediation zugeordnet wird. Beachten Sie bitte auch:

Mediationskonzepte Sonstige Konzepte und Lehren der Mediation Schulen

Die sonstigen Lehren der Mediation sind nicht ohne Weiteres zu identifzieren. Es gibt viele Ansätze. Die Frage ist jedoch stets, ob sie eine eigene Lehre darstellen oder nur eine Ausprägung des Bekannten. Die Frage entscheidet sich nach der wissenschaftlichen Herleitung und der damit einhergehenden Komplexitätsbewältigung. Ein Mediationskonzept wird zurgunde gelegt, wenn die Herleitung nicht nur ein einzelnes Phänomen der Mediation beschreibt.

Die Zuordnung

Was es alles gibt

Inhalt Themen Weiterlesen

Die große Zusammenhang

Es gibt viele Theorien, die sich die Mediation zu eigen macht. Wiki to Yes versucht alle zu erfassen. Sie finden die Zusammenstellung im Beitrag über die Theorien. Um eine eigene Lehre oder als eigenständiges Konzept identifiziert zu werden, genügt es nicht, beispielsweise die Achtsamkeit herauszustellen und eine Achtsamkeitsmediation zu erfinden. Die Achtsamkeit ist ein Phänomen, das in jeder Mediation zu beachten ist. Sie alleine erklärt auch nicht die Wirkungsweise der Mediation. Schwieriger wird die Einordnung der systemischen Mediation. Entscheidend ist stets, welche Logik sich aus dem Phänomen oder der beschriebenen Herangehensweise für die Mediation als Prozess ergibt und wie es sich auf die Klassen der Mediationssystematik auswirken. Wiki to Yes sieht es als einen Forschungsauftrag, dieser Frage auf den Grund zu gehen.

  Aktionshinweis

Sie können sich gerne an der Projektarbeit beteiligen. Das Wiki bietet die ideale Grundlage, um die unterschiedlichen Herleitungen der Mediation zu erforschen und die Mediationen enzuordnen.

Projekte

Bedeutung für die Mediation

Das Herausstellen von Lehren und Konzepten ist eine wichtige Grundlage, um eine Diversifikation der Mediation zu verhindern und der Frage auf den Grund zu gehen, was die Mediation genau zur Mediation macht. Es gibt unendlich viele Literatur, die im Thinktank nach und nach ausgewertet und zugeordnet wird.

Hinweise und Fußnoten
Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen
Bearbeitungsstand: 2024-03-29 08:24 / Version 4.

Alias: Mediation sonstige
Siehe auch: Schulen, reine Mediation
Prüfvermerk: -


Based on work by anonymous contributor . Last edited by Arthur Trossen
Seite zuletzt geändert am Donnerstag Januar 2, 2025 14:37:56 CET.

Durchschnittliche Lesedauer: 2 Minuten