Lade...
 

Dimensionieren

Wissensmanagement » Sie befinden sich auf einer Archivseite.
Der Thinktank verknüpft die Dimensionen mit Beiträgen und Datenbanken auch anderer Abteilungen. Beachten Sie die Systematik.

Das ist ein Werkzeug Dimensionieren Dimensionen Konfliktdimensionen Informationsverarbeitung Steuerung

Dimensionen beschreiben üblicherweise die Abmessungen, die Ausrichtung, das Ausmaß und den Zusammenhang von Merkmalen. In der Mediation sind Dimensionen Größen zur Parametrisierung der mediationsrelevanten Informationen. Sie helfen, die Dynamik eines Vorgangs zu beschreiben und die Komplexität zu bewältigen. Das Dimensionieren wird als ein Werkzeug erfasst. Sie betrifft den Umgang mit Informationen.

Metainformation

Jede Information hat eine Eigenschaft, die ihr als eine Metainformation zugeschrieben wird. Die Eigenschaft ergibt die Qualität der Information und die Dimension ihrer Reichweite. Sie erlaubt es, die Information im Verständnis der Mediation zu typoligisieren. Mit dem Begriff (oder der Technik) des Dimensionierens wird die Zuordnung der Dimension auf der Metaebene beschrieben.

Anwendung

Mit dem Zugang jeder Information (gleich ob verbal oder non-verbal) wird der Informationstyp zugeordnet. Sobald die Information identifiziert wurde, ordnet sie sich korrekt in die Mediation ein. Der Informationstyp gibt auch einen Hinweis, wie mit der Mediation umzugehen ist. Die Dimensionierung hat also zwei Effekte:

  1. Einordnung der Information in das Mediationspuzzle
  2. Hinweis auf die weitere Behandlung

Dimensionen in der Mediation

Die Informationsdimensionen werden den Ebenen zugeordnet. Die Ebenen ergeben sich aus der Anforderung des Auftrages. Regelmäßig ist zwischen der Fallebene und der Verfahrensebene zu unterscheiden. Der Mediator oder die Mediatorin müssen sich klar darüber werden, welche Information sie gerade erhalten haben. Dabei ordnen sie die Information folgenden Dimensionen zu:

Dimensionen der Verfahrensebene:

  1. Ziel, Rahmen, Weg
  2. Argumente
  3. Positionen
  4. Themen
  5. Motive
  6. Lösungen
Dimensionen der Fallebene:

  1. Fakten
  2. Meinungen
  3. Emotionen
  4. weitere sind fallabhängig


Entnehmen Sie weitere, ausführliche Informationen über das Dimensionieren und die Bedeutung und den Umgang mit Informationen in der Mediation bitte dem Beitrag Dimensionen

Hinweise und Fußnoten

Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen

Bearbeitungsstand: 2024-04-09 18:01 / Version 10.

Aliase: Dimensionierung
Siehe auch: Werkzeuge, Zusammenstellung, Technikenverzeichnis
Prüfvermerk: -


Based on work by Arthur Trossen und Stefanie Sampaiode Medeiros und anonymous contributor . Last edited by Arthur Trossen
Seite zuletzt geändert am Donnerstag November 14, 2024 11:29:12 CET.

Durchschnittliche Lesedauer: 2 Minuten