Lade...
 

Mediation international!

Deutschland

Einen Überblick über die Entstehung der Mediation in Deutschland ergibt der Beitrag Historie. Der aktuelle Stand sollte mit der Evaluierung des Mediationsgesetzes dargestellt werden, die im Beitrag Zeit zum Umdenken besprochen ist.

Mit dem Aufkommen der Mediation wurde versucht, das amerikanische Modell der Mediation zu übernehmen. Inzwischen dürfte klar geworden sein, dass die amerikanische Kultur und insbesondere das dortige Rechts- und Justizsystem einen anderen Zugang zur Mediation nahelegen. Während dort die Idee vorherrscht, Alternativen zu einem teuren und schwierig vorherzusehenden Gerichtsverfahren zu suchen, hat die Mediation in Deutschland eher eine die Justiz ergänzende Bedeutung. Auch die Sprache erfordert einen anderen Umgang. Schon die Präzision der deutschen Sprache legt eine Abgrenzung zwischen den Formen der Vermittlung nahe. Der Ruf der Justiz und die Streitkultur tun ihr Übriges.

Beiträge über Mediation in Deutschland


Hinweise und Fußnoten

Bearbeitungshinweis: Textvollendung erforderlich.
Prüfvermerk: -


Based on work by anonymous contributor
Seite zuletzt geändert am Donnerstag April 18, 2024 07:58:18 CEST.

Lesedauer: Weniger als 1 Minute