Schimpansen als Mediatoren
Die Nachrichtendatenbank erfasst alle Neuigkeiten zur Mediation. Nicht nur, um Sie auf dem neuesten Stand zu halten, sondern auch um die Informationsgehalt im Wiki stets aktuell zu halten. Hier geht es zum Nachrichtenüberblick und hier geht es Zurück.
Datum und Schlagzeile: 2012-03-19 Schimpansen als Mediatoren
Inhalt: Die Streitvermittlung ist etwas ganz natürliches. Sie kommt auch immer im Tierreich vor. Die Forscher Carel van Schaik and Claudia Rudolf von Rohr fanden heraus, dass Schimpansen in einem Konflikt vermitteln konnten, ohne selbst einen unmittelbaren Vorteil aus ihren Bemühungen zu ziehen. Die Konflikte konzentrierten sich auf den Wettbewerb zwischen den Weibchen um Nahrung und zwischen den Männchen um den Zugang zu den Weibchen. 438 Konfliktsituationen zählten die Forscher bei ihrer Beobachtung. In 69 Fällen intervenierten unparteiische Mediatoren. In allen Fällen war einer der beiden älteren Männer der Vermittler. Oft genügte es, sich den streitenden Parteien zu nähern, obwohl in einigen Fällen eine deutliche Drohung oder eine Zwischenstellung erforderlich war. 60 dieser Interventionen erwiesen sich als erfolgreich.
Quellenhinweis: Times live
Sie haben Zugriff auf weitere Datenfelder und erweiterte Nutzungs- und Aktionsmöglichkeiten, wenn Sie angemeldet sind. Lesen Sie mehr dazu im Angebot.
Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen.
Siehe auch: Schlagworte. Kategorien