Die Watchlist hat die Gesetze im Blick
Wissensmanagement » Sie befinden sich auf der Seite Watchlist. Sie ist eine Unterseite der Rubrik Vorschriften in der Abteilung Werkzeuge. Eine logische Verknüpfung erfolgt mit dem Abschnitt Recht des Fachbuchs Mediation.
Vorschriften Gesamtverzeichnis Watchlist Gesetze Standards Kunstregeln Rechtsprechung Forum
Worum es geht: Es gibt einige Forschung über das Mediationsgesetz und seine Anwendbarkeit. Sie fokussieren das Mediationsgesetz und nicht die für den Praktiker relevanten Vorschriften, die weit im Gesetz verstreut sind. Hier sollen auch diese Vorschiften beobachtet werden.
Es würde Sinn machen, eine Vorschrift anzupassen und zu ändern
Inhalt Themen WeiterlesenEinführung und Inhalt: Die theoretischen Überlegungen zur Regulierung der Mediation konzentrieren sich meist nur auf das Mediationsgesetz. Sie übersehen oft den Bedarf der Praxis. Sowohl die Politik wie Sachverständige werden auf selbstreferenzierende Vorgaben beschränkt, die - wenn überhaupt - nur einen selektiven Einblick in die Praxis gewähren. Die Evaluierung des Mediationsgesetzes ist nur eines von vielen Beispielen für diese Behauptung. Wiki to Yes geht darüber hinaus, indem es ein Verzeichnis zur Verfügung stellt, mit der Sie als Praktiker die Möglichkeit haben, auf gesetzliche Ungereimtheiten hinzuweisen und Wünsche an den Gesetzgeber zu äußern, was zu verbessern ist.
Ungereimtheiten und Änderungsvorschläge
Die Auseinandersetzung mit der Mediation und ihrer Anwendung in der Praxis stößt immer wieder auf Ungereimtheiten im Gesetz. Die Gesetze sollten sich auf das Wesen der Mediation einlassen, wenn es das Ziel des Gesetzgebers ist, die Mediation zu fördern. Die Watchlist ist nicht nur eine Bestandsaufnahme über Gesetzeskollisionen und Ungereimtheiten. Wie der Name sagt, werden die Gesetze auch dahingehend beobachtet, ob und inwieweit sie angepasst werden.
Bitte weisen Sie auf Probleme hin, die Ihnen auffallen und die zu verbessern sind. Gehen Sie mit dem Tool sehr sorgsam um, damit die guten Tipps nicht in einer Informationsflut verloren gehen
Vollzogene Änderungen
Die nachfolgende Liste weist die Vorschriften und Maßnahmen auf, mit denen die zuvor festgestellten Ungereimtheiten beseitigt wurden.
Auswertungen
Auch die Liste der Vorschriften, die zu ändern sind, damit sie mit der Mediation kompatibel werden, sagt etwas aus. Es hat den Anschein, als konzentriere man sich lediglich auf das Mediationsgesetz. Die Fallen und Tücken liegen jedoch außerhalb dieses Gesetzes. Das fällt erst in der Praxis auf. Wenn es wirklich darum geht, die Mediation zu implementieren, ist eine systemische Sicht erforderlich. Die Gesetzgebung ist übrigens auch ein Indikator für das Mediationsbarometer. Sie können den Zustand der Gesetzgebung im Verhältnis der Mediation also auch hier Barometer-Gesetz nachlesen und sich dort auf dem Laufenden halten.
Bedeutung für die Mediation
Ein Mediationsgesetz ist nicht deshalb gut, weil es viele Regelungen trifft. Es ist gut, wenn es das Wesen der Mediation in sich trägt. Dafür ist gegebenenfalls eine Zurückhaltung geboten. Für die Effizienz eines Mediationsgesetzes ist auch wichtig, dass sich die Vorschriften nahtlos in die bestehenden Regulierungen einfügen. Die Watchlist deckt auf, wo es Reibungspunkte und Irritationen gibt.
Bitte beachten Sie die Zitier - und LizenzbestimmungenAlias: Beobachtungsliste, Gesetzesänderungsbedarf
Siehe auch: Mediationsreport-2019, Vorschriften, Implementierung, Recht, Barometer-Gesetz
Diskussion: Auseinandersetzung mit den Vorschlägen zur Gesetzesänderung siehe auch Evaluationsforum
Prüfvermerk: -