Lade...
 

Rollenwechsel und neutrale Ebene des Anwalts

ID
Beispiel 15757
Bezeichnung
Rollenwechsel und neutrale Ebene des Anwalts
Beispiel
Anwälte stellen oft heraus, dass sie Parteivertreter sind, weshalb sie nicht neutral sein dürften. Wenn dass stimmen würde, wären sie nicht in der Lage, den Gerichtsprozess zu antezipieren, was Teil ihrer Beratung ist. Der Anwalt kann ohne Weiteres und leicht in die neutrale Ebene wechseln und temporär die Rolle des Richters einnehmen. Er könnte den Rollenwechsel ankündigen: "Stellen Sie sich vor, ich wäre jetzt der Richter ....". Wenn er will, kann er den Rollenswitch verstärken und sich auf einen anderen Stuhl setzen, um das Setting dem Gerichtsverfahren nachzubilden und den ganzen Prozess zu simulieren.
Fundstelle
Rollenzuschreibung
Zuordnung
Technik
Schule
Schlagworte
rolle    rollentausch    rollenzuschreibung   
Gewichtung
(0)