Lade...
 

Artikel ansehen

Die „gelingende“ Mediation

Maßstab für Mediation
Autor: Arthur Trossen - Veröffentlicht 13.08.2016 03:04 - ( Zugriffe)

Ein Artikel der Wiki to Yes Fachbeiträge



Zeitgleich mit dem Mediationsgesetz und der ZMediatAusbV, der Ausbildungsverordnung, ist die „gelingende“ Mediation in den Fokus der Fachleute geraten. Nein, es ist keine neue Mediationsart. Es ist eher der Hinweis, dass es auch erfolgreiche Mediationen gibt.
Was eine erfolgreiche Mediation ist, wird allerdings nicht gesagt. Wir gehen der Frage auf den Grund.

Guide on Investment Mediation

Die Energy Charter Conference hat einenLeitfaden zur Investment Mediation entworfen, um die Mediation im Allgemeinen zu erläutern, Vorschläge zur Verwendung zu unterbreiten und die Rolle des Sekretariats der Energiecharta (ECS) zu erläutern. Der Leitfaden soll wie ein Code freiwillig von Regierungen und Unternehmen genutzt werden können.

Akkreditierungsstellengesetz - AkkStelleG

Gesetz über die Akkreditierungsstelle (Akkreditierungsstellengesetz - AkkStelleG) vom 31. Juli 2009 (BGBl. I S. 2625). Zuletzt durch Artikel 4 Absatz 79 des Gesetzes vom 18. Juli 2016 (BGBl. I S. 1666) geändert.

BREXIT in Mediation

Autor: Trossen - Veröffentlicht 14.06.2016 20:26 - ( Zugriffe)

Ein Artikel der Wiki to Yes Sichtweisen



Manche nennen es BREXIT, andere BREGRET. Man könnte es auch BRAME nennen, das Britain Game. Der Name des Spiels lautet: "Bleib mir treu, damit ich mich trennen kann". Die EU spielt das Spiel: "Trenn' Dich erst, dann überlege ich inwieweit ich Dir noch treu sein kann".
Wie sähe die Scheidung aus, wenn man den Prozess mit den Augen und Ohren eines Mediators betrachtet?

VSBG

Gesetz über die alternative Streitbeilegung in Verbrauchersachen:
Verbraucherstreitbeilegungsgesetz vom 19. Februar 2016 (BGBl. I S. 254, 1039)

Altenkirchener Modell - Ein Beispiel

Autor: Eberhard Kempf - Veröffentlicht 09.05.2016 20:34 - ( Zugriffe)


Das „Altenkirchener Modell“ ist ein Beispiel für eine gelungene Verwendung der Mediation in einem förmlichen Familiengerichtsverfahren. Gericht und Anwälte verstehen sich als ein Team, das sich gemeinsam für die konstruktive Lösung der Probleme in Familiensachen für zuständig erklärt.

Das Recht in der Familienmediation

Autor: Administrator - Veröffentlicht 03.05.2016 05:31 - ( Zugriffe)


Das Ziel der Trennung ist auch im Juristischen die Rückgewinnung der individuellen Unabhängigkeit, soweit das überhaupt möglich ist. Es geht um Autonomie Und darum (wieder) autonom zu werden. Die Autonomie korrespondiert mit der Frage nach dem Bestand und der Ausgestaltung von Beziehungen. Die juristische Sicht kann diese Fragen nicht entscheiden. Sie kann jedoch den Rahmen definieren, in dem Entscheidungen möglich sind.