Lade...
 

Artikel ansehen

Mediation (un)geregelt

Autor: Dr. Karl Heinz Blasweiler - Veröffentlicht 04.10.2016 09:34 - ( Zugriffe)

Wiki to Yes Rezensionen

Mediation (un)geregelt ist ein interdisziplinärer Lehrbuchkommentar zum Mediationsgesetz. Der Rezensor, Herr Dr. Karl Heinz Blasweiler fasst zusammen: Ein ungewöhnliches Buch – aus guten Gründen. Ein Buch, das in jeden Mediatorenhaushalt gehört!

Standards telefonische Shuttle-Mediation

Standards für telefonische Shuttle-Mediationen der Rechtsschutzversicherungsmediationen (StSRV). Es geht um die Beantwortung der Frage, ob es sich dabei überhaupt um eine Mediation handelt und wie sie gegebenenfalls durchgeführt werden muss, damit es eine Mediation nach den Regeln der Kunst ist. Die StSRV wurden von dem Verband integrierte Mediation entwickelt und am .... erlassen.

Falsche Mythen

Autor: Administrator - Veröffentlicht 27.09.2016 12:43 - ( Zugriffe)


Viele der apodiktischen Aussagen über die Mediation stellen sich als unzutreffend heraus, wenn man genauer hinschaut. Die vermeintlichen Lehrsätze sind mit Vorsicht zu genießen. Sie werden als Falsche Mythen bezeichnet.

Einnahmequelle

Autor: Administrator - Veröffentlicht 26.09.2016 18:11 - ( Zugriffe)

Ein Artikel der Wiki to Yes Sichtweisen



Es gibt ganz unterschiedliche Methoden, wie man mit der Mediation Geld verdienen kann. Man kann sie als Dienstleistung anbieten. Man kann auch die Mediation prostituieren.
Ob die Mediation mit den Einnahmen einer Anwaltskammer einverstanden wäre, wenn sie reden könnte?

Dialog vor dem Gericht

Autor: Administrator - Veröffentlicht 26.09.2016 08:03 - ( Zugriffe)


Die nachfolgende Situation geschieht so oder ähnlich wahrscheinlich ziemlich häufig. In der Praxis würde wohl anders gefragt und argumentiert werden. Deshalb ist dieser Dialog zugleich ein Beispiel für die Mäeutik und eine Erkenntnisquelle für die Wahl des passenden Verfahrens.

Die Stärkung der Mediation

Autor: Arthur Trossen - Veröffentlicht 19.09.2016 18:54 - ( Zugriffe)


Seit die Stärkung der Mediation als ein gesetzgeberisches Ziel definiert wurde, hat sie einen juristischen Bezug. Sie erfordert die Auseinandersetzung mit der Frage, was Stärkung bedeutet und wie sie zu erreichen ist. Die Klärung der gesetzgeberischen Zielsetzung mag zur teleologischen Auslegung unbestimmter Tatbestandsmerkmale der Vorschriften des Mediationsgesetzes beitragen. Voraussetzung für deren Einbeziehung ist jedoch ihre Nachvollziehbarkeit.

Was hat Aikido mit Mediation zu tun?

Autor: Dr. Till Neunhöffer - Veröffentlicht 14.09.2016 19:15 - ( Zugriffe)


Aikido ist eine relativ junge japanische Kampfkunst. Die vom Angreifer eingebrachte Energie wird vom Verteidiger umgeleitet, sodass insgesamt die Sachlage deeskaliert werden kann. Die Zielsetzung besteht darin, dass keiner zu Schaden kommt und die konfrontative Situation verlassen werden kann. Diese Beschreibung allein zeigt schon Analogien zwischen Aikido und Mediation auf.

ZMediatAusbV

Verordnung vom 21. August 2016 über die Aus- und Fortbildung von zertifizierten Mediatoren (Zertifizierte-Mediatoren-Ausbildungsverordnung – ZMediatAusbV)

Verweis an den Güterichter

Oberverwaltungsgericht NRW, 19 A 2484/15 vom 16.08.2016
Autor: Arthur Trossen - Veröffentlicht 16.08.2016 00:27 - (142 Zugriffe)

Mit dem Verweis an den Güterichter ist kein Ruhen des Verfahrens anzuordnen, weil § 278 Abs. 5 ZPO eine solche Anordnung im Gegensatz zu § 278 Abs. 4 ZPO und § 278a Abs. 2 ZPO nicht vorsieht. Angesichts dieser beiden Vorschriften ist auch kein Raum für die Annahme einer planwidrigen Regelungslücke, welche deren analoge Anwendung auf den in § 278 Abs. 5 ZPO geregelten Fall der gerichtlichen Konfliktbeilegung rechtfertigen könnte.

Die „gelingende“ Mediation

Maßstab für Mediation
Autor: Arthur Trossen - Veröffentlicht 13.08.2016 03:04 - ( Zugriffe)

Ein Artikel der Wiki to Yes Fachbeiträge



Zeitgleich mit dem Mediationsgesetz und der ZMediatAusbV, der Ausbildungsverordnung, ist die „gelingende“ Mediation in den Fokus der Fachleute geraten. Nein, es ist keine neue Mediationsart. Es ist eher der Hinweis, dass es auch erfolgreiche Mediationen gibt.
Was eine erfolgreiche Mediation ist, wird allerdings nicht gesagt. Wir gehen der Frage auf den Grund.