Mediatorinnen und Mediatorensuche
Wissensmanagement » Sie befinden sich auf einer Unterseite der Rubrik Unterstützung in der Abteilung Praxis. Es geht um die Mediatorensuche. Bitte beachten Sie auch:
Dienstleistung Mediatorensuche Profil Auswahl Vermittlung Verzeichnis Alternativen
Worum es geht: Mediation ist nicht gleich Mediation und ein Mediator ist nicht gleich einem Mediator. Es gibt willkommene Unterschiede, die für den Laien nicht immer erkennbar sind. Die dem Kapitel Mediatorensuche zugeordneten Beiträge sollen Ihnen helfen, den im Einzelfall passenden Mediator herauszufinden
Aber wen denn nur?
Inhalt Weiterlesen (Konfliktdienstleistungen)Vertiefen (Mediatorenprofil)
Einführung und Inhalt: Die nachfolgenden Hinweise zeigen Ihnen, worauf Sie achten sollten, wenn Sie einen männlichen oder weiblichen Mediator suchen.
Wo ist das Problem?
Mediation ist eine Vertrauenssache. Deshalb orientieren sich die meisten Klienten an Empfehlungen. Die Präsenz des Mediators oder der Mediatorin spielt eine Rolle. Wer in den social Media aktiv ist, der muss doch kompetent sein. Ist das so? Sie kommen in keinem Fall daran vorbei, sich eigene Gedanken zu machen und zu überlegen, welcher Mediator für Sie und Ihren Fall der passende ist. Wiki to Yes will Ihnen bei der Mediatorensuche behilflich sein.
1. Suchkriterien ermitteln
Kompetenzprofil
Bevor Sie einen Mediator suchen, sollten Sie sich über die Kompetenzanforderungen bewusst sein. Der Titel "Mediator" oder "zertifizierter Mediator" ist wenig aussagekräftig. Der zertifizierte Mediator beschreibt nur eine Mindestanforderung. Er beschreibt die erforderliche Sachkunde und sagt wenig über die Kompetenz des Mediators aus. Informierten Sie sich hier, auf welche Kompetenzen es ankommt.
Auswahlkriterien
Wenn Sie sich für eine Mediation entscheiden, führt der nächste Schritt in die Frage nach dem geeigneten Mediator. Diese Frage betrifft die Qualifikation des Mediators und die Auswahlkriterien, um den passenden männlichen oder weiblichen Mediator ausfindig zu machen. Jetzt werden die Kompetenzen um berufliche Anforderungen bereichert.
2. Suche beginnen
Ausschreibung
Sie können aktiv nach einem passenden Mediator suchen, indem Sie Ihre Suche ausschreiben. Sie können in der Ausschreibungsliste das Gesuch selbst einstellen oder sich, um anonym zu bleiben, an die Redaktion wenden. Senden Sie einfach ein Mail über die Kontaktseite.
Mediatorenverzeichnis
Ein Verzeichnis von männlichen und weiblichen Mediatoren mit unterschiedlichem beruflichen Hintergrund finden Sie in dem unabhängigen Mediatorenverzeichnis auf Wiki to Yes. Die hier gelisteten Mediatoren sind registrierte Benutzer des Portals.Verzeichniswahl
Es gibt eine Menge an Verzeichnissen, wo Sie nach Mediatoren suchen können. Besonders im Bereich der institutionalisierten Mediation gibt es Verzeichnisse, in denen Mediatoren gelistet werden, die bestimmte Anforderungen erfüllen oder eben bestimmten Institutionen angehören. Hier finden Sie eine Liste dieser Mediatorenverzeichnisse als Alternative zur Wiki to Yes Mediatorendatenbank.3. Unterstützung
Mediatorenvermittlung
Statt selbst zu suchen, können Sie auch eine Mediatorenvermittlung in Anspruch nehmen. Diese Möglichkeit bietet sich an, wenn die Parteien sich zwar auf die Mediation einigen können nicht aber auf den Mediator. Sie ist auch in Erwägung zu ziehen, wenn sich die Parteien mit der Suche nach einem Mediator überfordert fühlen.
Bedeutung für die Mediation
Wie aufwändig sich die Suche nach einem Mediator gestaltet, hängt natürlich von der zu bewältigenden Komplexität, der Konfliktlage, der Konflikteskalation, dem Gegenstand und der Zahl der Beteiligten ab. Fragen Sie den Mediator Ihrer Wahl, welchen Plan er hat, wenn er den Fall übernimmt, wie er die Konfliktlage einschätzt und wie er vorgehen will, An den Antworten sollten Sie seine Kompetenz erkennen.
Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen
Alias:
Siehe auch: Verfahrensverzeichnis
Prüfvermerk: -