Konfliktnavigator
Wissensmanagement » Der Wiki to Yes Think-Tank kombiniert Datenbanken, Inhalte und Werkzeuge.
Der Konfliktnavigator nutzt die Verknüpfung und hilft Ihnen, die passende Konfliktdienstleistung zu finden und zu gestalten.
Sie haben die Frage "Kennen Sie die Lösung des Problems?" mit Ja beantwortet. Ein Profi würde jetzt die Qualität der von Ihnen vorgestellten Lösung hinterfragen. Dafür ist die folgende Frage aufschlussreich:
Ist die angestrebte Lösung zufriedenstellend?
Anders formuliert: Angenommen, die Lösung lässt sich umsetzen. Haben Sie dann alles was Sie brauchen?
Ja Nein Weiß nicht
Die Informationen sind noch unzureichend. Es fehlen noch Angaben zur Umsetzung. Falls Sie sich unsicher sind, ob das Ergebnnis tatsächlich zufriedenstellend ist, können Sie Beratung in Anspruch nehmen. Achten Sie aber bitte darauf, welche Zufriedenheitskriterien Sie oder der Berater zugrunde legen. Die Zufriedenheit ist ein subjektives Merkmal.
Möglichkeiten zur Hilfe
- Ermittlung der Zufriedenheit: Führen Sie den Navigator weiter aus ab hier: Kennen Sie die Motive?
- Informieren Sie sich wann und wie Zufriedenheit hergestellt werden kann.
- Ein Mediator könnte Ihnen helfen, die Zufriedenheitskriterien zu ermittelm. Vergewissern Sie sich jedoch, dass er dazu in der Lage ist. Nicht jedes Konzept der Mediation setzt sich damit so intensiv auseinander, wie die kognitive Mediationstheorie.
- Wenn es auf einen Vergleich mit der Rechtslage ankommt, ist ein Anwalt eine Anlaufstelle. Anwälte machen auch Rechtsberatung. Vergewissern Sie sich jedoch, dass er den von Ihnen vorgestellten Nutzen (nicht die Lösung) fokussiert. Er kann jedoch sagen, inwieweit die von Ihnen vorgestellte Lösung von ein er rechtlöichen Lösung abweicht, wenn Ihnen das wichtig ist.
- Bei dem Thema Zufriedenheit kann auch die Seelsorge oder die Therapie eine Rolle spielen, falls Sie sich unsicher sind.
Siehe auch: Clearing, Konfliktentscheidungen, Hilfestellungen, Problemlöser
Prüfvermerk: -