Lade...
 

Ebenentauchen

Wissensmanagement » Sie befinden sich auf einer Seite des Archivs.
Hier geht es um die Bearbeitung der Ebene(n) auf der Lösungen zu finden sind. Die Ausführungen stehen mit folgenden Beiträgen im Zusammenhang;

Das ist ein Werkzeug Werkzeugsystematik Ebenentauchen Nutzen Interessen Motive Bedürfnisse Phase 3

Auf der Lösungsebene gibt es (zumindest zunächst) keine Gemeinsamkeiten, weil die von den Parteien vorgestellten Lösungen im Widerspruch stehen. Der Mediator weiß, dass sich auf der Ebene tiefer, also auf der Interessenebene, eher Gemeinsamkeiten finden lassen. Das ist der Fall, den das Orangenbeispiel anschaulich erläutert. Was aber, so wird oft gefragt, wenn in diesem Beispiel beide Kinder Orangensaft trinken wollen? In dem Fall helfen die zielorientierten Interessen nicht weiter. Sie würden wieder in einen Widerspruch führen, wenn die Kinder nicht bereit sind, den Orangensaft zu teilen. Der Mediator muss dann noch eine Ebene tiefer gehen, indem er sich auf die Bedürfnisebene begibt und hinterfragt auf welche Motive die magelnde Teilungsbereitschaft zurückzuführen ist. Findet sich auch hier keine Gemeinsamkeit, muss er noch eine Ebene tiefer gehen. Das geschieht so lange, bis es eine Gemeinsamkeit gibt von der aus eine Lösung entwickelt werden kann. Der Vorgang wird Ebenentauchen genannt. Grafisch lässt er sich wie folgt darstellen:

Ebenentauchen

Die Grafik ist eine starke Vereinfachung.

Entscheidend ist, dass der Mediator die widersprüchliche Streit- oder Lösungsebene (Position ≠ Position) verlässt und erst dann wieder auf sie zugeht, wenn sich eine gemeinsame Basis hergestellt hat. Natürlich sammelt er auf jeder Ebene Gemeinsamkeitspunkte und Erkenntnisse, der die andere Partei zustimmen kann. In ihrer Summe stellen sie wiederum eine Ebene dar, die als gemeinsame Plattform für die Entwicklung eines Lösungsmodells herhalten kann.

Wenn Sie die Motive herausarbeiten, nähern Sie sich der Interessenebene UND der Bedürfnisebene zugleich.

Hinweise und Fußnoten

Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen

Bearbeitungsstand: 2024-08-18 11:00 / Version 1.

Prüfvermerk:


Based on work by Arthur Trossen . Last edited by Arthur Trossen
Seite zuletzt geändert am Montag Januar 6, 2025 05:11:33 CET.

Durchschnittliche Lesedauer: 1 Minuten