Lade...
 

Endstation der Reise durch eine Konfliktbeilegung

Wissensmanagement » Sie haben das Ziel der Reise erreicht.
Was fangen Sie damit an und wie geht es jetzt weiter?

Tourstart


Ihre Reise durch eine Konfliktbeilegung: Das Ziel unserer Reise durch die Konfliktbeilegung ist erreicht. Ihnen war aufgefallen, dass sich diese Reise immer mehr zu einer Reise durch einen Mediationsprozess entwickelt hat. Das liegt daran, dass Sie, vielleicht ohne es zu merken, das All in one-Paket gebucht hatten. Ein solches Angebot entspräche auch der Mediation.

Nach einer erfolgreichen Mediation ist der Konflikt vollständig beigelegt.
Manchmal liegt aber auch noch einen Weg vor den Parteien. Allerdings wissen sie jetzt, wie er zu gehen ist. Dazu aber später. Lassen Sie uns erst überlegen, wo Sie genau gelandet sind. Wenn Sie die Weichen korrekt gestellt haben, kommen Sie ganz sicher an das Ziel. Zur besseren Übersicht werden die notwendigen Entscheidungen entlang einer Konfliktbeilegung hier nochmals zusammengestellt:

Zusammenfassung der Konfliktentscheidungen

Licht am Horizont

Es sollte deutlich geworden sein, dass die Mediation zu der besten Entscheidung für den Weg in eine neue Zukunft führt. Mit der in der Mediation gefundenen Lösung ist der Weg aber noch lange nicht bewältigt. Die Mediation wird hier als eine hinkende Dienstleistung bezeichnet. Deshalb kommt es jetzt darauf an, dass die Nachsorge gegebenenfalls mit anderen Dienstleistungen oder aus eigener Kraft der Parteien die gefundene Lösung unterstützt. Das Licht am Horizont wird sichtbar. Wirklich angekommen sind die Parteien aber noch nicht.

Auch was die Ausführungen über die Mediation anbelangt, ist das Ende der Tour hoffentlich nur der Anfang, der Sie motiviert, sich noch mehr dafür zu interessieren. Wiki to Yes jedenfall bietet alles was Sie dazu brauchen. Vielleicht begegnen wir uns ja mal wieder auf einer anderen Kreuzfahrt durch die Untiefen der Konfliktbewältigung?

Fahrplan (Endstation)

Sie haben das Ziel der Reise erreicht.
Empfehlen Sie uns weiter, wenn Ihnen die Fahrt gefallen hat.
Kommen Sie wieder, wenn Sie noch Fragen haben.

Was haben Sie jetzt davon?

Wahrscheinlich waren Sie nur ein blinder Passagier, der selbst keinen Konflikt hat und sich nur einmal umschauen wollte, wie sich so eine Reise durch eine Konfliktbeilegung anfühlt. Aber auch wenn Sie selbst von einem Konflikt betroffen oder irgendwie in einen Konflikt involviert sind, hatten Sie die Chance, zu lernen, worauf es bei einer Konfliktbeilegung alles ankommt. So sind Sie im Falle eines Konfliktes oder bei der Unterstützung einer Partei im Konflikt gut gerüstet. Ihnen war sicher aufgefallen, wie komplex das Thema ist. Unsere Reise kann deshalb nicht mehr hinterlassen als einen Eindruck. Wenn Sie mehr erfahren wollen oder gar der Steuermann eines Bootes durch eine Konfliktbeilegung sein möchten, finden Sie alles Weitere im Wiki. Wiki to Yes geht auf alle Fragen ein, die Ihnen im Laufe einer Mediation und damit auch einer Konfliktbeilegung begegnen. Betrachten Sie das Wiki als den Thinktank Mediation. Um tiefer in das Thema einzusteigen, steht Ihnen das Fachbuch Mediation zur Verfügung. Sie finden aber noch mehr Informationen und Werkzeuge, die wie Bücher im Tourenportal abgerufen werden können. Darüber hinaus finden Sie individualisierte Startseiten, die einen an Zielgruppen orientierten Einstieg mit den spezifischen Aufgaben- und Fragestellungen ermöglichen.

Tourenportale zielgruppenorientierte Startseiten

Wenn Sie als Partei in einem Konflikt eine solche Reise unternommen haben, wird die Mediation ihr Versprechen, eine zufriedenstellende Lösung zu finden halten. Allerdings ist die Mediation keine Wunderwaffe. Oder vielleicht doch? Es zeigt sich z.B. dass in mehr als einem Drittel der Fälle bei Trennungen eine Wiedervereinigung möglich ist. Die Mediation kommt oft zu überraschenden Ergebnissen, an die vorher niemand gedacht hat. Die Mediation ist so konzipiert, dass die Kriterien des Nutzens (also der Zufriedenheit) erkannt werden, sodass Sie diese, soweit es die Situation erlaubt, auch in die Tat umsetzen können. Man kann die Vergangenheit nicht ungeschehen machen. Man kann aber das Beste daraus machen und eine Zukunft gestalten, die den Konflikt hinter sich lässt. Die Mediation schafft dafür die optimalsten Bedingungen.

Feedback und Erfahrung

Die auf unserer Reise durch die Konfliktbeilegung vorgestellte Mediation basiert auf der kognitiven Mediationstheorie. Es gibt auch andere Varianten, die hier ebenfalls vorgestellt werden. Sie finden im Wiki auch Informationen, wie Sie die passende Medaition und den geeigneten Mediator finden. Wiki to Yes stellt nicht nur das gesamte Wissen über die Mediation zur Verfügung. Es sammelt auch Erfahrungen, wie die Mediation in der Praxis zur Anwendung kommt. Sie sind eingeladen, Ihre Erfahrungen zu teilen. Sie helfen damit, die Mediation zu fördern und leisten sin Stück Friedensarbeit. Das Erfahrungsforum ist dafür die erste Anlaufstelle.

Welt der Mediation

Wo es weitergeht?

Diese Frage bezieht sich auf die Nutzung des Portals. Jetzt kommt es darauf an, was Sie erreichen wollen. Wenn Sie mehr wissen wollen, empfielt es sich, in die Abteilung Wissen zu wechseln. Bitte beachten Sie aber auch die anderen Abteilungen im Hauptmenü und die Inhaltsverzeichnisse, die Tourenportale und die Themenportale. Die Suchfunktion im Hauptmenü hilft bei der Suche.

Hinweise und Fußnoten
Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen
Bearbeitungsstand: 2023-09-05 06:45 / Version 58.

Alias: Ankunft, B09-Ankunft


Based on work by Bernard Sfez und anonymous contributor . Last edited by Arthur Trossen
Seite zuletzt geändert am Donnerstag November 14, 2024 06:51:23 CET.

Durchschnittliche Lesedauer: 4 Minuten