Lade...
 

Achtsamkeitstechniken

Wissensmanagement » Sie befinden sich auf einer Seite des Archivs.
Hier geht es um Werkzeuge, die in der Medi-T-ation verwendet werden und bedingt auch in der Mediation zur Anwendung kommen können.

Das ist ein Werkzeug Haltung Mediatorenprofil Achtsamkeitstechniken Achtsamkeit Mindful Mediation

Achtsamkeitstechniken sind Übungen und Praktiken, die darauf abzielen, das bewusste Wahrnehmen und Annehmen dessen, was im gegenwärtigen Moment geschieht, zu fördern. Solche Techniken werden oft im Rahmen von Achtsamkeitsmeditationen oder ähnlichen Praktiken angewendet, können aber auch in den Alltag integriert werden. Achtsamkeitsmeditation ist eine Meditationstechnik, in welcher die Geistesinhalte beobachtet und nicht bewusst gesteuert werden. In der Achtsamkeitsmeditation heißt der Übende alle aufsteigenden Gedanken willkommen, ohne einen Gedanken gegenüber einem anderen zu bevorzugen. Der Übende nimmt dazu einen Standpunkt jenseits der Gedanken ein und lernt so, sich nicht mit den Gedanken zu identifizieren.

Beispiele für Achtsamkeitstechniken

Einige häufige Achtsamkeitstechniken umfassen:

  1. Atemmeditation: Konzentration auf den Atemfluss, um den Geist zu beruhigen und das Bewusstsein zu schärfen.
  2. Body-Scan: Eine Übung, bei der die Aufmerksamkeit systematisch auf verschiedene Körperteile gelenkt wird, um Körperempfindungen und -spannungen wahrzunehmen.
  3. Gehmeditation: Eine Art der Meditation, bei der man langsam und bewusst geht und sich auf den Körper, die Umgebung und die Schritte konzentriert.
  4. Achtsames Essen: Bewusstes Essen, bei dem man sich auf die Sinnesempfindungen und die Erfahrung des Essens konzentriert.
  5. Yoga: Eine körperliche Praxis, die Achtsamkeit fördern und das Bewusstsein für den Körper stärken kann.
  6. Progressive Muskelentspannung: Eine Technik, bei der man nacheinander bestimmte Muskelgruppen anspannt und entspannt, um die Körperwahrnehmung und Entspannungsfähigkeit zu verbessern.

Auf Dauer angewendet, tragen diese Techniken dazu bei, Stress und Angstzustände zu reduzieren, die Aufmerksamkeit und Konzentration zu verbessern und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Die nachfolgenden Videos zeigen Achtsamkeitstechniken und laden ein, sie auszuprobieren:

Das Video der Akademie für Sport und Gesundheit zeigt eine geführte Meditation für mehr Achtsamkeit und Entspannung. Mit der Atemmeditationsübung soll die Möglichkeit geboten werden, im Alltag für 10 Minuten abzuschalten und zu entspannen. Mit mehr Achtsamkeit findet sich der Weg zurück ins hier und jetzt. Schließen Sie die Augen und hören Sie zu, um 10 Minuten loszulassen.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem Video um ein bei Youtube (Google) hinterlegtes Video handelt. Es wurde im erweiterten Datenschutzmodus eingebettet. Was das bedeutet, erfahren Sie in der Datenschutzerklärung. Eintrag im Videoverzeichnis erfasst unter Atemmeditation.

Dieses Youtube-Video führt durch eine Body Scan Meditation. Die geführte Meditation von Juli, einer Diplom-Psychologin und zertifizierte Yoga- und Meditationslehrerin, ist eine Gelegenheit, seine Gedanken zu beruhigen, Stress und Ängste zu reduzieren und sich wieder ausgeglichen und entspannt zu fühlen. Bei dieser Form der Tiefenentspannung wird die Aufmerksamkeit nacheinander zu bestimmten Bereichen und Empfindungen im Körper gelenkt, um ganz im Hier und Jetzt anzukommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Diese Meditation ist für Anfänger geeignet.XXX ...

Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem Video um ein bei Youtube (Google) hinterlegtes Video handelt. Es wurde im erweiterten Datenschutzmodus eingebettet. Was das bedeutet, erfahren Sie in der Datenschutzerklärung. Eintrag im Videoverzeichnis erfasst unter Body Scan Meditation


Sie mögen sich fragen, was Videos über geführte Meditationen in einem Thinktank über Mediation zu suchen haben. Die Antwort fällt leicht. Sie sollen Gelegenheit haben, zu prüfen, ob und inwieweit Sie diese Techniken in oder für die Mediation und noch mehr für sich selbst einsetzen können. Was so esotherisch anmutet, hat nachweisbare Effekte. Die Achtsamkeitsmeditation wird für die Behandlung von Traumata, Depression, Angststörungen und vorschizophrene Störungen eingesetzt, wo sie sich als außerordentlich hilfreich erwiesen hat. Aber zurück zum eigentlichen Thema, die Mediation. Wir wollen überlegen, wie die Techniken dort zu verwenden sind.

Anwendbarkeit der Achtsamkeitstechniken in der Mediation

Von Techniken, die auf Dauer angelegt sind, profitert der Mediator. Wie im Beitrag zur Achtsamkeitsmediation ausgeführt, haben die Techniken eher einen Trainingscharakter. Innerhalb der Mediation können sie vereinzelt eingesetzt und auch den Medianden angeboten werden. Zu solchen Techniken zählen die Atemübungen und der Body-Scan. Sie können Medianden beruhigen, wenn sie aufgeregt sind und anleiten regelmäßig und tief zu atmen. Sie können die Medianden auf die Körperwahrnehmung einstellen. Der Körper ist der Schlüssel für die Emotionen und das Unterbewusste.

Hinweise und Fußnoten

Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen

Bearbeitungsstand: 2024-02-29 00:26 / Version 10.

Prüfvermerk:


Based on work by Arthur Trossen . Last edited by Arthur Trossen
Seite zuletzt geändert am Montag Dezember 2, 2024 20:23:57 CET.

Durchschnittliche Lesedauer: 3 Minuten