Lade...
 

Vollständigkeit der Mediation

Wissensmanagement » Sie befinden sich auf einer Themenseite zum Kapitel Abschluss der Mediation im Abschnitt Prozess des Handbuchs Mediation. Es geht um die Frage, wann eine Mediation erfolgreich und vollständig abgeschlossen wird.

Abschluss Erfolgskriterien Lösungsabgleich Kosten Evaluierung Vollständigkeit

Die Mediation kann auf verschiedene Weise beendet werden. Hat der Mediator alles erforderliche dazu getan? Hat seine Leistung zu einer vollständigen Konfliktbeilegung geführt? Ist das Ergebnis der Mediation komplett und Vollständig. Die Vollständigkeit ist ein Leistungsmerkmal der Mediation, das als einer ihrer Vorteile ausgewiesen wird.

Alles komplett?

Inhalt Themen Weiterlesen

Die vollständige Mediation

Was aber ist Vollständigkeit und wie kommt sie zustande?

  1. die Mediation versuchte Komplexität zu bewältigen. Eine Reduktion der Komplexität des unvermeidlich. Sie soll aber auf ein Minimum reduziert werden.
  2. Schon bei Beginn der Mediation führt der Mediator eine Konfliktanalyse durch. Sie soll dazu beitragen das Zusammenspiel der Konflikte zu erkennen und alle Konflikte zu erfassen.
  3. Bei der Themensammlung achtet er darauf, dass alle Themen genannt werden. Auch die, über die nicht gesprochen werden soll. Er will den Krieg kennen nicht die Schlacht.
  4. Der Kontext, in dem sich die Gedanken bewegen, wird stets offengelegt und gegen andere Kontexte abgegrenzt.
  5. Die Gedanken werden über das Problem hinaus in den Nutzen gelenkt, sodass auch dementsprechend weiterführende Interessen und Umstände berücksichtigt werden.
  6. Es werden alternative Lösungen untersucht und mit der gefundenen Lösung abgeglichen.
  7. Die Lösung wird auf die Durchführbarkeit hin untersucht und auf die Nachhaltigkeit. Probleme die in Zukunft auftauchen könnten werden beachtet, sodass sie vermieden werden können.

Bedeutung für die Mediation

Wenn sie überlegen, wo die Mediation anderen Verfahren überlegen ist, dann ist es sicher ihre Fähigkeit mit der Komplexität umzugehen. Grundsätze Informiertheit bewirkt, dass Selektionen verhindert werden. Die Parteien werden mit allem konfrontiert was zur Lösung des Problems erforderlich ist. Kein anderes Verfahren hat diesen Anspruch.

Vor- und Nachteile der Mediation

Hinweise und Fußnoten
Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen
Bearbeitungsstand: 2024-03-24 19:56 / Version 8.

Aliase: vollständig
Siehe auch: Komplexität, Konfliktverzeichnis, Verfahrensverzeichnis,
Prüfvermerk: -


Based on work by Arthur Trossen . Last edited by Arthur Trossen
Seite zuletzt geändert am Donnerstag Januar 9, 2025 12:55:16 CET.

Durchschnittliche Lesedauer: 1 Minuten