Das Fachwörterbuchprojekt
Wissensmanagement » Sie befinden sich auf einer Unterseite zum Titel Forschungsprojekte der Abteilung Akademie sowie zur Unterseite des Titels Projekte der Abteilung Erfahrung. Wiki to Yes bietet eigene Projekte an, um das Bild über die Mediation abzurunden.
Projekte Thinktank Fachwörterbuch Terminologie Fachwörterbuch Fachwörterbuch (Schulen)
Das Fachwörterbuchprojekt ist ein Arbeitsschwerpunkt im Thinktank-Projekt. Die Gegenüberstellung der Daten im Thinktank hat gezeigt, dass die Terminologie in der Mediation sehr uneinheitlich ist. Nicht nur, dass unterschiedliche Begriffe verwendet werden. Es werden auch identische Begriffe unterschiedlich konnotiert. Aus dieser Beobachtung ergibt sich die nachfolgend beschriebene Zielsetzung des Projektes.
Zielsetzung des Projektes
Wieviele Fachausdrücke muss ein Mediator kennen? Sind es 2033 (das sind die in der Enzyklopädie erfassten Fachausdrücke) oder nur 550 (das sind die im Fachwörterbuch erfassten Fachausdrücke)? Sind es mehr oder weniger? Au´f welche Ausbikldungsinhalte beziehen sie sich und verstehen alle dasselbe darunter? Beid iesem Projekt geht es nicht nur um die Festlegung des Mindestvokabulars eines Mediators, sondern auch um die Vereinheitlichung der Terminologie in der Mediation. Das Ziel ist deshalb die Bereitstellung eines Fachwörterbuches mit einem Mindestvokabular und abgestimmten Definitionen, auf das sich alle Ausbilder und Anwender einlassen können.
Vorgehensweise
Das Fachwörterbuch der Mediation ist ein Auszug aus der Enzyklopädie. Die Enzyklopädie erfasst alle Fachbegriffe, die in der Mediation eine Rolle spielen. Nicht alle muss ein Mediator wissen. Es gibt allerdings ein Basisvokabular, das alle Mediatoren kennen sollten und das vor allem einheitlich konnotiert wird. Man mag sowohl über die Auswahl der Begriffe wie auch über deren Definitionen und Bedeutungszuschreibungen diskutieren. Deshalb ist das Fachwörterbuch im Wiki ein Vorschlag, der dynamisch und interaktiv ausgebaut werden kann und soll.
Die Übersicht zeigt Ihnen an, welche Begriffe der Enzyklopädie als Fachbegriffe der Mediation ausgewiesen sind und wie sie beschrieben werden. Öffnen Sie einen Eintrag und geben Sie einen Kommentar in dem dafür voegesehenen Bereich des Datenssatzes ein. Ihre Einschätzung wird berücksichtigt und führt zur einer Korrektur entweder bereits im Datensatz oder zu einer Besprechung in dem verlinkten Wikibeitrag.
Das Wörterbuch wird ständig aktualisiert. Sie können helfen. Sollten Sie einen Begriff vermissen oder anders definieren, geben Sie bitte einen Hinweis, wenn Sie die Änderung nicht selbst einbringen.
Bedeutung für die Mediation
Das Projekt trägt nicht nur dazu bei, die Ausbildungsinhalte abzuklären. Es verbessert auch die Qualität der Anwendung. Es optimiert und vereinheitlicht das Mediationsangebot, was zur Förderung der Mediation beiträgt. Das Fachwörterbuch der Mediation ist somit ein Must-have für jeden Mediator.
Bitte beachten Sie die Zitier - und LizenzbestimmungenAliase:
Prüfvermerk: -