Lade...
 

Der Mediator stellt das Gesagte nicht in Frage

ID
1161
Bezeichnung
Der Mediator stellt das Gesagte nicht in Frage
Kategorie
Methodik
Fehlertypologie
Üblicherweise meldet der Mediator den Parteien zurück, was er verstanden (und wahrgenommen) hat. Er ist gut beraten, wenn er auf Ungereimtheiten oder Unklarheiten eingeht und diese hinterfragt. Mit dem präzisen Zuhören kann er das Gesagte auch verifizieren und dimensionieren. So könne dazu beitragen, dass die Gedanken der Parteien nachvollziehbar sind. Unterlässt er es, den Gehalt der Information zu hinterfragen, unterstützt er unbewusst den Konflikt und hilft, Informationen zu verdecken.
Fehlerbehebung
Mit der Technik des Zusammenfassens lassen sich Versäumnisse ohne weiteres nachholen. Der Mediator sollte dann den gesamten Verfahrensgang zusammenfassen und dabei die versäumten Dimensionierung nachholen.
Fehlervermeidung
Loopen
Gewichtung
schlechter Stil
Rechtsquelle
Fundstelle
präzises Zuhören
Schlagworte
Loopen    zuhören    verstehen   
Erstellt
Dienstag März 21, 2017 13:31:59 CET
von Trossen Arthur