Zugangs- und Nutzungsempfehlungen für andere Zielgruppen
Alles wird gut. Versprochen!
Bevor es zur Mediation (oder anderer Verfahren der Konfliktbeilegung) kommt, sind bereits einige Entscheidungen zu treffen, die den Verlauf der Konfliktbeilegung beeinflussen. Wiki to Yes möchte Ihnen helfen, dass Sie diese Entscheidungen bewusst treffen können und keine Fakten schaffen, die den Weg in eine vollständige Konfliktbeilegung erschweren. Folgende Themen und Seiten könnten deshalb für Sie von Interesse sein:
Wenn Sie diese Seite nicht aus dem Blick verlieren möchten, falls Sie den Links folgen, wird empfohlen, die Links mit der rechten Maustaste anzuklicken und in einem neuen Tab im Browser zu öffnen.
Was ist ein Konflikt?
Etwas gerät aus dem Gleichgewicht. Für viele Menschen sind Konflikte etwas Unangenehmes. Sie kosten Eneregie, lenken ab und fühlen sich nicht gut an. So sehr wie sie verwirren, enthalten sie auch Hinweise darauf, wie sie gelöst werden können. Der Schlüssel für die Lösung ist stets, sich dem Konflikt zu stellen. Wiki to Yes möchte dazu beitragen, die Konflikte besser zu verstehen. Die Abteilung Wissen befasst sich mit allen Fragen rund um den Konflikt und die Mediation aus einer fachlichen Sicht. Dort finden Sie folgenden, für Sie evtl. interessanten Beiträge:
- Konflikte - Übersicht
- Konflikteigenschaften
- Bedeutung und Umgang mit Emotionen
- Die beeinträchtigende Wahrnehmung
- Der Einfluss des Denkens
- Die Möglichkeiten der Kommunikation
Eine Auseinandersetzung mit besonderen Konfliktlagen finden Sie unter den Fachmediationen, wie z.B:
- Übersicht über die Anwendungsfelder der Mediation
- Familienangelegenheiten
- Wirtschaftsmediation
- innerbetriebliche Konflikte
- Erbschaftsangelegenheiten
- Nachbarschaftsstreitigkeiten
Menschen haben eine natürliche Kompetenz zur Konfliktbewältigung. In vielen Fällen können Sie sich also selbst helfen. Wiki to Yes unterstützt Sie dabei und ermutigt dazu. Die folgenden Anleitungen könnten deshalb für Sie hilfreich sein:
- Erste Hilfe im Konflikt
- Möglichkeiten zur Verbesserung der Kommunikation
- Tips zur Konfliktvermeidung
Manchmal braucht es die besonnene Sicht von außen, um den sogenannten Rumpelstilzcheneffekt herbeizuführen und die im Konflikt verborgenen Hinweise sichtbar zu machen.
Wann brauche ich so etwas?
Solange Sie glauben, sich gegen den Konflikt wehren zu müssen. Die Mediation ist eine Herangehensweise, die Ihnen immer zur Seite steht, wenn es darum geht, Konflikte zu vermeiden, zu bewältigen oder vollständig aufzulösen.
- Anschauliche Tour durch eine Konfliktbeilegung
- Das Streitkontinuum zeigt die notwendige Bearbeitungstiefe
- Über die Fähigkeit und die Notwendigkeit, die Komplexität zu bewältigen
- Die Fähigkeit, den Überblick zu behalten
Die Mediation ist eine Vorgehensweise, die sich auf alle Aspekte der Komplexität einlassen kann. Sie ist deshalb ein Angebot, mit dem Sie sich unbedingt auseinandersetzen sollten.
Was ist Mediation?
Bei der Mediation geht es stets darum, die (situationsbedingt) best mögliche Lösung zu finden. Befreien Sie sich von der Vorstellung, dass es bei der Mediation nicht zur Sache gehe und dass es sich nur um ein Weicheigelaber handele. Die Mediation ist anders. Korrekt durchgeführt bewirkt sei ein anderes Denken. Sie bietet eine echte Chance, aus einem Problem hinauszukommen. Die Abteilung Praxis befasst sich mit der praktischen Verwendung der Mediation. Dort finden Sie folgende Beiträge:
- Einführung in die Mediation mit Darstellungen, Einführungsvideo, usw.
- Die Andersartigkeit der Mediation
- Fragen zur Mediation
- Haben Sie immer den Nutzen im Blick
Und was ist mit dem Gegner?
Mediation ist ein Verfahren, dem alle Parteien zustimmen müssen. Es mag ein Beleg für die Konflikteskalation sein, wenn die Gegenseite den Vorschlag zur Durchführung einer Mediation ablehnt. Die Ablehnung kann verschiedene Gründe haben. Eine mögliche Ursache ist eine unzureichende Information über die Kompetenz der Mediation. Eine andere Ursache kann der konfliktbedingte Widerstand sein. Es kann aber auch sein, dass die Mediation tatsächlich nicht geeignet ist, Hilfe bei der Konfliktbeilegung zu geben. Auch gibt es die Möglichkeit, dass eine Partei den Konflikt gar nicht beilegen will (oder kann). Wiki to Yes möchte auch hier dazu beitragen, den optimalen Weg in die Konfliktbeilegung zu finden. Nutzen Sie die folgenden Hilfestellungen:
- Fehleinschätzungen zur Mediation
- Vorteile im Vergleich zu anderen Verfahren
- Überwindung der Startprobleme
- Wie bekomme ich den Gegner an den Verhandlungstisch?
Benötigen Sie Entscheidungshilfen?
Der Beitrag Konfliktentscheidungen hat Ihnen bereits einen Eindruck über die Vialzahl an Entscheidungen vermittelt, die entlang der Konfliktbeilegung zu treffen sind. Die Entscheidungen betreffenden zum einen den Konflikt und die zu erzielende Lösung, zum anderen die Frage des Verfahrens (der Herangehensweise) bei der Konfliktbewältigung. Hier gibt es ein großes, schwer zu durchschauendes Angebot. Wiki to Yes hilft bei der Orientierung:
- Die Notwendigkeit der Verfahrenswahl
- Hilfe bei der Wahl der passenden Dienstleistung
- Konfliktnavigator
- Hilfe bei der Nachfrage und erste Maßnahmen
- Was brauche ich zur Konfliktbeilegung?
- Die Geeignetheit der Mediation. Siehe auch den Eignungscheck
- Kriterien zur Wahl des Mediators, Mediatorenverzeichnis
Was Sie sonst noch interessieren könnte?
- Die Verfahren sind die Orientierung für die zu wählende Dienstleistung
- Vergleichen Sie Dienstleistungen und Verfahren
- Fragen zu Kosten und zur Finanzierung der Mediation, uxsw.
- Erfahrungen teilen und mitteilen
- Fälle in der Fallsammlung:einsehen oder vorstellen
Wenn noch Fragen offen sind:
- Prüfen Sie die FAQ Liste, wenn Sie Fragen haben
- Stellen Sie Probleme und Fragen im Forum zur Diskussion
- Wenn dann noch offene Fragen sind, können Sie die kostenlose Online-Erstberatung in Anspruch nehmen
Einladung
Fordern Sie die Experten der Community heraus! Stellen Sie Fragen (in den Foren) und schildern Sie Ihr Problem. Für manche Eingaben müssen Sie angemeldet sein (wegen Spamschutz). Leiten Sie diese und andere Seiten weiter, wenn es darum geht, die andere Partei für einen konstruktiven Weg der Konfliktbeilegung zu gewinnen, sodass sie sich selbst ein Bild machen kann. Sie dürfte auch daran interessiert sein, den Konflikt nachhaltig beizulegen.
Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen. Zitiervorgabe im ©-Hinweis.
Aliase: Betroffene