Lade...
 
Willkommen: Allgemeines Interesse an der Mediation
Mediation für Gutachter und Experten

Zugangs- und Nutzungsempfehlungen für andere Zielgruppen

Gutachter, Gutachterinnen, Experten und Expertinnen spielen in der Mediation eine wichtige Rolle. Ganz abgesehen davon, dass die Mediation auch für Sie eine wichtige Rolle spielen sollte. Es gibt folgende Berührungspunkte:

  1. Sie werden als Gutachter oder Experte in die Mediation hineingezogen
  2. Sie erstellen eine Expertise für eine einzelne Partei und nehmen in gewisser Weise Beraterfunktionen wahr
  3. Sie arbeiten als Gutachter lösungsorientiert oder werden in die Streitigkeiten der Auftraggeber hineingezogen

Die Relevanz der Mediation

Die Berührungspunkte zeigen, dass die Mediation Aufträge einbringen kann. Je mehr Sie sich mit der Mediation auskennen und je näher Sie in die Berufsnetzwerke der Mediatoren eingebunden sind, umso wahrscheinlicher wird die Beauftragung. Neben der Fachkompetenz steht die Neutralität im Vordergrund. Sie müssen kein vereidigter Gutachter sein, Sie müssen lediglich von den Parteien (nicht nur vom Mediator) als Gutachter anerkannt werden. Wenn Sie offiziell als Gutachter zu einer Mediation hinzugezogen werden, sind die Parteien letztlich Ihre Auftraggeber. Die Art wie Sie eingebunden werden, sollte mit dem Mediator oder der Mediatorin und den Parteien abgestimmt werden. Der Zeitpunkt wann und wie Sie beauftragt werden, spielt eine wichtige Rolle. Bereits bei dieser Frage könnten Sie beratend mitwirken, sodass sich die Begutachtung korrekt in die Mediation einfügt.

Wenn Sie im Vor- oder Umfeld einer Streitbeilegung als Gutachter oder Gutachterin von nur einer der Parteien beauftragt wurden, wird Ihnen in der Mediation meist der Vorhalt der Parteilichkeit gemacht. Hier gibt es Möglichkeiten, wie Ihre Expertise so einzubringen, dass eine Verwertung in der Mediation (etwa durch Nachfragen) durchaus möglich und für alle attraktiv ist.

Besonders im psychologischen Bereich hat sich das Konzept des lösungsorientierten Gutachters herausgebildet. Der lösungsorientierte Gutachter beschränkt sich nicht auf eine analytische Begutachtung. Er wirkt aktiv darauf hin, dass die Parteien die notwendige Einsicht erlangen und Wege in die Kooperation finden, um sich selbst zu einigen. Besonders in diesem Anwendungsformat sind Kenntnisse der Mediation auch für Gutachter besonders hilfreich. Mithin ist die Mediation ein Thema, mit dem Sie sich auseinandersetzen sollten oder gar müssen. Das Wiki ist die erste und beste Anlaufstelle dafür.

Das Wiki to Yes Projekt

Wiki to Yes ist ein organisations- und zielgruppenübergreifendes Mediationsprojekt, bei dem die Mediation zur Sprache kommt.1 Es soll helfen, Einigungen zu ermöglichen,2 die Mediation zu verstehen und zu erforschen, ihre Möglichkeiten auszuschöpfen und ihre Verwendung zu fördern. Wiki to Yes ist mit seinem immensen Fundus an vernetztem Wissen und Erfahrung3 in 2116 Wikiseiten, 8367 Datenbankeinträgen, 198 Videos, 913 Artikeln, mehr als 1.500 registrierten Usern und ca 17.000 Besuchen/Tag die wohl bedeutendste interaktive Plattform, wenn es um Fragen der Mediation geht.4 Eine erste Orientierungshilfe im Umgang mit dem Wiki finden Sie in den folgenden Seiten:

  • Navigation: Dies ist das Inhaltsverzeichnis über alle Beiträge. Sie haben einen geglederten Zugang.
  • Inhaltssuche: Diese Seite ermöglicht eine Volltextsuche nach allen Inhalten. Sie werden auf weitere Suchilfen wie z.B. auf die Schlagwortsuche und die Kategoriensuche verwiesen,
  • Abteilungen: Die Gliederung im Hauptmenü öffnet den Zugang zu den wichtiogsten Themenkomplexen.
  • Verwendung: Was Sie alles mit dem Wiki anfangen können.
  • Enzyklopädie: Hier haben Sie einen Zugang zu allen Lexika betreffend die Mediation.
  • Person: Hier finden Sie Startseiten für andere Zielgruppen mit der dazu passenden Seitenauswahl.

Folgende Seiten sollten Sie im Blick haben

Wir haben einige Links zusammengestellt, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern. Wir meinen, dass die folgenden Seiten für Sie als Wissenschaftler, Wissenschaftlerin, Forscher oder Forscherin von besonderem Interesse sein dürften:

 Hinweis:

Wenn Sie diese Seite nicht aus dem Blick verlieren möchten, falls Sie den Links folgen, wird empfohlen, die Links mit der rechten Maustaste anzuklicken und in einem neuen Tab im Browser zu öffnen.

Konflikt

Mediation

Hilfestellungen

Wenn noch Fragen offen sind:

Das ist noch lange nicht alles

Sie haben auch Zugriff zu den Startseiten der benachbarten Zielgruppen. Schauen Sie dort bitte nach, wenn Sie sich z.B. für den Schwerpunkt Aus- oder Fortbildung interessieren oder für den wissenschaftlichen Zugang. Bitte beachten Sie auch die Möglichkeit, nach Schlagworten und Kategorien zu suchen.

 Alles klar?
Wiki to Yes gibt viele Möglichkeiten, sich selbst mit Fragen, Beiträgen und Kommentaren einzubringen. Nutzen Sie die Gelegenheit. Sioe erweitern damit auch die Erfahruingen mit der Mediation und tragen zur Vervollständigung der Informationen bei. Hier erfahren Sie mehr über die Wiki to Yes Aktionen und darüber, wie Sie sich engagieren und Ihre Expertise einbringen können.

Natürlich haben Sie wie jeder registrierte Besucher eines Wiki die Möglichkeit, Wiki-Seiten zu erstellen, zu kommentieren, zu diskutieren und sichtbar in Erscheinung zu treten. Engagieren Sie sich! Nutzen Sie das Wiki wie ein eigenes, sodass Sie und Ihre Seiten, Inhalte und Lehren auch hier adäquat in Erscheinung treten und referenziert werden. Mit dem Premium-Zugang haben Sie einen umfassenden Zugriff. Wenn Sie Fragen haben oder etwas fehlt, schicken Sie bitte ein e-Mail. Die unterschiedlichen Zugänge und die damit einhergehenden Berechtigungen werden in der Anmeldung erläutert.

Start Engagement Anmeldung Kontakt

Hinweise und Fußnoten

Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen.
Zitiervorgabe im ©-Hinweis.

Bearbeitungsstand: 2021-11-07 07:26 / Version 6.

Aliase: Experte


Based on work by Arthur Trossen . Last edited by Bernard Sfez
Seite zuletzt geändert am Freitag Januar 10, 2025 19:00:30 CET.

Durchschnittliche Lesedauer: 4 Minuten