Lade...
 

Ausbildungsnavigator

Wissensmanagement » Sie befinden sich auf einer Themenseite zum Abschnitt Ausbildung im Mediationshandbuch sowie zum Titel Ausbildung der Abteilung Akademie und einer Unterseite zu den Navigatoren. Die Ausbildung ist ebenso erklärungsbedürftig wie die Mediation selbst. Wie entscheiden Sie sich?

box


Worum es geht: Der Ausbildungsnavigator ist einer der Navigatoren, die Ihnen die Entscheidung bei komplexen Fragestellungen erleichtern sollen. Hier geht es um eine Orientierungshilfe zur Ausbildung. Sie soll dazu beitragen, die passende Ausbildungsentscheidung zu treffen. Für den Laien mag sich das Ausbildungsangebot verwirrend darstellen. Die Mediation ist komplex, ebenso wie die zu lösenden Probleme und die Menschen, die den Problemen ausgesetzt sind. Dementsprechend komplex sind auch die Ausbildung und die damit zusammenhängenden Fragen.

Einführung und Inhalt: Bevor es um die noch kompliziertere Frage geht, welche Ausbildung bei welchem Ausbilder zu wählen ist, sollen zunächst nur grundsätzliche Fragen geklärt werden, ob und inwieweit eine Mediatiopnsausbildung überhaupt in Bertracht kommt. Der Ausbildungsnavigator soll Ihnen helfen, das Thema Ausbildung zu durchdringen und logische Bezüge zwischen den Beiträgen herzustellen, wo Sie Details nachlesen können. Die Frage, wo Sie sich ausbilden lassen, ist die sich anschließende Frage. Hier hilft Ihnen die Entscheidungshilfe zur Ausbildungswahl weiter. Zugegebenermaßen kann der Ausbildungsnavigator nicht mit den anderen Navigatoren mithalten, weil es schon an der Interaktivität mangelt. Er ist aber insofern eine Orientierungshilfe, weil er die Frage nach einer Mediationsausbildung sondiert und herausarbeitet.

Der Entscheidungskreis

Fragen der Ausbildung lassen sich, wie in der nachfolgenden Skizze, in einem Kreis darstellen, wo die Zielsetzung Einfluss nimmt auf den erforderlichen (oder gewünschten) Kompetenzuwachs.

Ausbildungskreis

Der gewünschte Kompetenzuwachs beeinflusst die Frage nach der zu erwerbenden Qualifikation, die sich schließlich aus den Möglichkeiten ergibt, die erforderliche Kompetenz zu verwirklichen. Wir bewegen uns in einem hermeneutischen Zirkel, wo das Eine das Andere ergibt.

Die möglichen Zielsetzungen

Die Frage, was die Ausbildung bezwecken soll, steht oben an. Wie in der Mediation ist das WOZU die wichtigste Frage überhaupt. Die Mediation erlaubt vielfältige Anwendungen. Sie reichen von der allgemeinen Fähigkeit mit Konflikten besser umzugehen bis hin zur Berufsausübung als Mediator. Im Nachfolgenden wird der Versuch unternommen, Ziele, Möglichkeiten, erforderliche Qualifikationen und Kompetenzen einander zuzuordnen. Den Ausgangspunkt bildet stets das 9. Buch Ausbildung bzw. das Kapitel Ausbildung in der Abteilung Akademie.

 Aktionshinweis:

Die Zusammenstellung der nachfolgenden Liste ist eine Herausforderung, weil sie auf Annahmen und Interpretationen beruht. Sicherlich gibt es viel zu sagen und zu ergänzen. Sie sind deshalb eingeladen, den Beitrag zu kommentieren

Ziele Qualifikation Kompetenz Möglichkeiten
Generell Qualifikation
Ausbildungszertifikate
Mediationskompetenz
Ausbildungskompetenz
Mediationsqualität
Ausbildungsqualität
Dienstleistungsqualität
Allgemeine Konfliktlösungsfähigkeit keine Vorschrift Verständnis der Mediation
einige Techniken
Verbesserung der Kommunikation und des Umgangs miteinander
Mediation im Alltag oder im Berufsleben, interne Mediation keine Vorschrift Mindestinhalte
kognitionsbasierte Mediation
Konfliktprävention, informelle Mediation, kooperative Praxis, integrierte Mediation
Mediation zur Problemlösung §5 Abs. 1 Mediationsgesetz
§5 Abs. 2 Mediationsgesetz
Mindestinhalte Mediation als Dienstleistung
evaluative Mediation
facilitative Mediation
Mediation zur vollständigen Konfliktauflösung wie vor
Zusatzqualifikation
wie vor
Qualifikationsinhalte ggfalls kognitionsbasierte Mediation
Mediation als Dienstleistung in Beziehungskonflikten, transformative Mediation ggfalls integrierte Mediation
Mediation mit spezifischen Anforderungen wie vor wie vor Mediation in Anwendungsfeldern je nach Qualifikation
Mediation bei hoch eskalierten Konflikten wie vor wie vor Konflikte in der Eskationsstufe 7+
integrierte Mediation
Berufsmediation Berufsqualifikation Berufungsinhalte alle Anwendungsbereiche

Hilfestellung

Die Ausbildung hat nicht nur mit Inhalten zu tun. Auch das didaktische Konzept und die Rahmenbedingungen spielen eine ausschlaggebende Rolle. Die Qualität einer Ausbildung wird von vielen Faktoren bestimmt. Inhalte und Dauer sind nur zwei davon. Letztlich soll die Ausbildung dazu führen, dass der Mediator eine qualitativ hochwertige Dienstleistung abliefern kann. Das Eine hängt also mit dem Anderen zusammen. Das Mediationswiki setzt sich mit diesen Fragen im Beitrag Ausbildungsqualität auseinander und bietet eine Entscheidungshilfe. Das Ausbildungsforum ist ein Treffpunkt, wo Fragen zur Ausbildung und Vorschläge aktiv eingebracht werden können. Wiki to Yes begleitet Sie auf dem Weg in die Mediation. Dazu zählt auch eine Unterstützung bei der Ausbildung. Wiki to Yes bietet selbst keine Ausbildung an. Wohl aber eine Unterstützung der Aus- un Fortbildung und ihrer Weiterentwicklung. Davon profitieren die Auszubildenden ebenso wie die Ausbilder. Wiki to Yes ist dabei eine Konstante, die Ihnen eine Unterstützung auch weit über die Ausbildung hinaus gewährt. Wenn Sie das Wiki zum Lernen benutzen möchten, finden Sie hier eine Anleitung:

Über die Qualität der Ausbildung Startseite für Studenten Studienanleitung Lernplattform Onlinekurs

Noch Fragen?

Möglicherweise benötigen Sie eine individuelle Beratung und haben noch Fragen, die im Wiki nicht beantworttet wurden. Ideal, wenn Sie die Fragen im Ausbildungsforum einbringen. Sie haben auch die Möglichkeit, an Infoveranstaltungen teilzunehmen, die ab und zu auch zum Thema Ausbildung hier angeboten werden.

Ausbildungsforum

Ausbildungsforum

Veranstaltungen

Verhandlung

Bedeutung für die Mediation

Üblicherweise enden die Beiträge im Wiki wie auch hier mit dem Thema Bedeutung für die Mediation. Damit soll ein direkter Bezug des Themas für die Mediation und ihre Auswirkungen in der Mediation hergestellt werden. In diesem Fall wäre es zutreffender den Bezug zu Ihnen als Interessentin oder Interessenten herzustellen. Die wohl verstandene Mediation hat einerseits ein Intersse an qualifizierten Mediatoren. Andererseits aber auch an Menschen, die wissen wozu die Mediation gut ist und eine Idee davon haben wie sie einsetzbar wird. Wenn jeder Mensch weiß was Mediation ist, braucht es keine Kriege mehr.

Hinweise und Fußnoten

Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen. Zitiervorgabe im ©-Hinweis.

Bearbeitungsstand: 2024-05-26 12:24 / Version 71.

Aliase: Ausbildungsnavi
Siehe auch: Ausbildung, Qualifikation, Ausbildungsinhalte, Ausbildungsqualität, Entscheidungshilfe-Ausbildung
Diskussion: Verbesserungsvoschläge und Änderungshinweise zum Ausbildungsnavi und Ausbildungsforum
Prüfvermerk:


Based on work by Arthur Trossen und Bernard Sfez und anonymous contributor . Last edited by Arthur Trossen
Seite zuletzt geändert am Montag Dezember 30, 2024 18:29:03 CET.

Durchschnittliche Lesedauer: 5 Minuten