Lade...
 

Rückgang der Eingangszahlen bei den Zivilgerichten

Eintrag
15646
Datum
2023-05-21
Schlagzeile
Rückgang der Eingangszahlen bei den Zivilgerichten
Inhalt
Das BMJ hatte im September 2020 ein Forschungsvorhaben zur Untersuchung der Ursachen des Rückgangs der Eingangszahlen bei den Zivilgerichten in Auftrag gegeben. Das auf eine Laufzeit von 30 Monaten veranschlagte Forschungsprojekt ist nun abgeschlossen. Das Forschungskonsortium unter Führung der InterVal GmbH hat den Abschlussbericht am 24.4.2023 an die Staatssekretärin des Bundesjustizministeriums Dr. Angelika Schlunck übergeben. Die Justiz weiß jetzt, was zu tun ist, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Autor
Kategorie
Forschung
Kommentar
Der Bericht wird im Artikel Justiz will mehr Fallzugange vorgestellt und besprochen. Der Forschungsbericht ist in mehrfacher Hinsicht sehr aufschlussreich. Er wird deshalb auch zu anderen Fragen noch ausgewertet werden, insbesondere zur Frage des Streitverhaltens und der Nachfrage nach Konfliktbeilegungsverfahren.
Quellenhinweis
BMJV
Fundstelle (URL)
Aufrufen
Schlagworte
statistik    gerichte    fallzahlen   
Relevanz
(1)
Erstellt
Donnerstag Mai 25, 2023 10:41:16 CEST