Lade...
 

Die Partei will eine Mediation, weil sie ihre Ansprüche nicht gerichtlich durchsetzen kann

ID
14185
Bezeichnung
Die Partei will eine Mediation, weil sie ihre Ansprüche nicht gerichtlich durchsetzen kann
Frage
Beschreibung
Es kommt vor, dass die Partei (sogar mit dem Rat des Anwaltes) sich auf eine Mediation einlässt, weil sie ihre vermeintlichen Ansprüche vor Gericht nicht durchsetzen kann. Das kann mit der Beweislage zusammenhängen, aber auch damit, dass sie eben keine Ansprüche hat. Die Mediation ist nicht dafür da, das Recht auf anderem Wege durchzusetzen. Wer das beabsichtigt, befindet sich wohl noch in einer Konfrontation. Der Mediator muss in der 1. Phase darauf hinwirken, dass sich die Parteien auf eine lösungsoffene Suche einlassen.
Problemlösung
Hindernistyp
Kategorie
Recht
Technik/Intervention
Erklärung, Hinterfragen
Schlagworte
rechtsgarantie    rechtsdurchsetzung    anspruch    gericht   
Link
Justiz
Relevanz
(0)
Erstellt
Donnerstag März 17, 2022 09:17:01 CET
von Arthur Trossen