Lade...
 

Eine neue Debattenkultur

Eintrag
12373
Datum
2021-11-12
Schlagzeile
Eine neue Debattenkultur
Inhalt
So lautet der Titel eines Artikels bei NTV am 12.11.2021. Ein Auszug ist es wert, wörtlich zitiert zu werden: "Bisher ist es so: Wenn sich Politiker streiten, dann fliegen gerne mal die Fetzen. Wortgefechte werden häufig mit Beleidigungen ausgetragen - auch unter der Gürtellinie. Das könnte sich mit der neuen Ampelkoalition ändern. Politiker von SPD, Grünen und FDP äußerten schon zu Beginn der Sondierungsgespräche den Wunsch, zunächst Gemeinsamkeiten zu finden und Kompromisse zu schließen. Ob ihnen das gelingen wird, muss man abwarten. Wer die Talkshow mit Markus Lanz im ZDF am Donnerstagabend beobachtete, konnte aber schon mal den Blick in eine mögliche Zukunft der Debattenkultur werfen. Mit der Bundessprecherin der Grünen Jugend und dem Bundesvorsitzenden der FDP-Jugendorganisation Junge Liberale, Sarah-Lee Heinrich und Jens Teutrine, waren Politiker von zwei lange zerstrittenen Parteien zu Gast. Im ZDF zeigten sie, wie leicht es sein kann, trotz unterschiedlicher Auffassungen aufeinander zuzugehen. Die freundliche Art ihres Umgangs macht Hoffnung auf ein neues Politikverständnis. Da konnte man zwei Protagonisten sehen, die lösungsorientiert miteinander Meinungen austauschten. Zugegeben: Eine Form der Diskussion, an die man sich erst einmal gewöhnen muss."
Autor
Marko Schlichting
Kategorie
Politik
Kommentar
Interessant ist, dass plötzlich nicht mehr von Streitkultur, sondern von Debattenkultur die Rede ist. Bemerkenswert ist auch, dass damit die Hoffnung auf eine bessere Politik verbunden wird. Es ist auch lobenswert, dass die Presse darüber berichtet und die Art der Auseinandersetzung wertschätzt. Das macht wirklich Hoffnung.
Quellenhinweis
NTV.de
Fundstelle (URL)
Aufrufen
Schlagworte
debattenkultur    debatte    politik    streitkultur   
Relevanz
(1)
Erstellt
Freitag November 12, 2021 06:47:52 CET