Lade...
 

Die Partei sagt, dass ihr Anwalt geraten habe, die Mediation abzubrechen

ID
12370
Bezeichnung
Die Partei sagt, dass ihr Anwalt geraten habe, die Mediation abzubrechen
Frage
Beschreibung
Es ist gut, wenn die Partei den Mediator informiert. Dann kann er helfen, die richtige Verfahrensentscheidung zu treffen. Es ist befremdlich, wenn ein Anwalt zum Abbruch der Mediation rät. Selbst wenn er denkt, dass eine gerichtliche Lösung günstiger ist für seine Partei, ist das kein Grund die Mediation abzubrechen. Im Gegenteil. Die rechtlichen Ausführungen sollten auch in der Mediation bedacht und auf den Nutzen untersucht werden. Möglicherweise hat der Anwalt nicht verstanden wozu der Mediator in der Lage ist. Möglicherweise kennt er die Mediation nicht. Vielleicht wollte er vor der Partei aber auch nur angeben. Um sicherzugehen, dass auch die Partei den Anwalt korrekt informiert hat und um sicherzugehen, dass der Anwalt die Mediation korrekt einschätzt, sollte sich der Mediator von der Verschwiegenheitspflicht entbinden lassen und gegebenenfalls selbst mit dem Parteivertreter sprechen. Wenn das nicht geht kann er die Partei instruieren, welche Kontrollfragen sie dem Anwalt stellt um zu prüfen, ob er auch an alles gedacht hat.
Problemlösung
Hindernistyp
Kategorie
Technik/Intervention
beraten, Hinterfragen
Schlagworte
Link
Konsolidierung
Relevanz
(0)
Erstellt
Donnerstag November 11, 2021 17:52:09 CET
von Trossen Arthur