Lade...
 

Trennungsgrund in der Mediation

ID
Beispiel 11999
Bezeichnung
Trennungsgrund in der Mediation
Beispiel

In einer Trennungsmediation möchte die Ehefrau wissen, warum sich der Mann von ihr getrennt hat. Ihr ist es ganz wichtig, das herauszufinden. Deshalb nennt sie diese Frage als eines der Themen, über die zu sprechen sei. Der Mediator wird das Thema ablehnen, weil es nicht die Zukunft regelt. Er würde die Mediationsgeeignetheit der Frage anders beurteilen, wenn sich die gleiche Frage auf ein zuläsiges Thema auswirkt. Das könnte der Fall sein, wenn die Trennung noch nicht endgültig ist und es eine Chance zur Wiedervereinigung gibt. Aber auch dann ist die Frage nach dem Trennungsgrund der Ehefrau kein Thema der Mediation. Das Thema wäre "Wiedervereinigung ja oder nein". Bei der Besprechung dieses Themas wird die Neugier der Ehefrau allerdings ein beachtliches Motiv, von dem die Wiedervereinigung abhängen könnte. Incidenter kann die Frage nach dem Trennungsgrund also in der Mediation eine Rolle spielen und zur Sprache kommen, damit die Zukunft des Paares geregelt werden kann.

Fundstelle
Ziel
Zuordnung
Schule
Schlagworte
Gewichtung
(0)