IMV - internationale Mediationsvergleiche
Wissensmanagement » Diese Seite wird im Archiv hinterlegt. Weil sie eine Mediation betrifft, ergibt sich eine logische Zuordnung zur Mediationsdatenbank unterhalb der Enzyklopädie der Wiki-Abteilung Wissen und zum Abschnitt Mediation im 3. Buchabschnitt des Fachbuchs Mediation.
Mediation internationale Mediationsvergleiche Vollstreckung xxx Eintrag Suche
Dass die IMV überhaupt unter die Kategorie der Mediationsvarianten eingefügt wurde, obwohl der Begriff doch lediglich das Ergebnis benennt, ist das Ergebnis von gründlichen Überlegungen. Ist der internationale Mediationsvergleich ein Werkzeug oder ein Verfahren. Nadja Alexander bezeichnet ihn als ein Rechtsinsitut.1 Im BGB ist der Vergleich ein Vertragstyp. Wenn das IMV trotzdem als eine Mediationsvariante erfasst wurde, liegt diese Einordnung an den Auswirkungen auf das Verfahren. Kurz zusammengefasst könnte man sagen, es handelt sich um Mediationen, bei denen die Abschlussvereinbarung vollstreckbar ist. Den Ausgangspunkt bildet das Singapur-Übereinkommen.
Das Singapur-Übereinkommen
Das sogenannte Singapur-Übereinkommen wurde am 7.8.2019 von immerhin 46 Ländern unterzeichnet. Es handelt sich um ein Übereinkommen der Vereinten Nationen über internationale Mediationsergebnisvereinbarungen.
Alias:
Siehe auch: Wut Verfahrensverzeichnis
Prüfvermerk: -