Zugangs- und Nutzungsempfehlungen für andere Zielgruppen
Das musst Du Dir nicht gefallen lassen!
Ganz sicher hat sich auch schon jemand an Sie gewandt, um seinen Konflikt loszuwerden. Wie haben Sie reagiert? Möglicherweise haben Sie Mitgefühl gezeigt, Trost gespendet und gute Ratschläge gegeben. Hat das geholfen? Hier finden einige Hinweise, wie Sie ihr Mitgefühl wirksam zum Ausdruck bringen können:
- Was ist Empathie und wie bringe ich mein Mitgefühl zum Ausruck.
- Beachten Sie dort bitte auch das Video Was ist Empathie und was nicht?
Der Konflikt steht im Weg
So gerne sie der betreffenden Person helfen möchten, so wenig wird es Ihnen gelingen, ihr den Konflikt abzunehmen. Sie können aber trotzdem eine wertvolle Hilfe sein, wenn Sie den Überblick behalten.
- Die Tour durch eine Konfliktbeilegung stellt die Anforderungen an eine Konfliktbeilegung vor.
Um das Problem zu lösen, bedarf es grundlegender Informationen. Um den Konflikt zu lösen, bedarf es der Einsicht, warum das Problem so belastend ist und was zu tun ist, um sich von dieser Belastung zu befreien. Die folgenden Kapitel geb en einen Einblick in das Konfliktgeschehen:
- Übersicht über Konflikte
- Wer die Konflikteigenschaften kennt, kann besser mit Konflikten umgehen
- Über die Wrkungen der Konflikteskalation und Möglichkeiten der Deeskalation
Je höher der Konflikt eskaliert ist, umso verbohrter, uneinsichtiger, verbissener, verzweifelter, wütender, usw. wird die Partei. Das ist ein ganz normales Phänomen. Leider steht es oft einer konstruktiven Lösung im Wege. Es hilft der Partei auch nicht, wenn Sie ihre Gefühle verstärken. Auch schlechte Gefühle haben eine Bedeutung. Man sollte ihnen nicht aus dem Weg gehen ab er verstehen, was sie einem sagen wollen. Hierbei helfen folgende Kapitel:
- Bedeutung und Umgang mit Emotionen
- Die beeinträchtigende Wahrnehmung
- Der Einfluss des Denkens
- Die Möglichkeiten der Kommunikation
Wie kann ich helfen?
Damit die Partei sich dem Konflikt stellen kann, hilft ihr ein Schöngerede weniger als die Frage, wie sie sich ihren Ängsten und Sorgen stellen kann und worauf zu achten ist, um den Konflikt beizulegen.
- Auf die notwendigen Konfliktentscheidungen hinweisen
- Unterstützung der Partei heißt Hilfe zur Selbsthilfe
- Erste Hilfe im Konflikt
- Möglichkeiten zur Verbesserung der Kommunikation
- Anregungen zur Konfliktvermeidung
Hilfreich ist es auch, der Konfliktpartei den besten Weg in eine Konfliktbeilegung zu weisen und ihr eine Orientierungshilfe zu geben.
- Eine interaktive Hilfe bei der Wahl des besten Vorgehens im Konflikt bietet der Konfliktnavigator.
- Eine Auseinandersetzung mit besonderen Konfliktlagen finden Sie unter den Fachmediationen, wie z.B: Übersicht über die Anwendungsfelder der Mediation, Familienangelegenheiten, Wirtschaftsmediation, innerbetriebliche Konflikte, Erbschaftsangelegenheiten, Nachbarschaftsstreitigkeiten
Kann ich auch vermitteln?
Vermitteln heißt, verstehen. Wiki to Yes bietet dafür eine Fülle an Hilfestellungen. Wenn Sie Kontakt zu beiden Streitparteien haben, können Sie vermittelnd einwirken, indem Sie beiden Parteien den Nutzen und die Nachhaltigeit der (zu suchenden) Lösung und die Sinnhaftigkeit der Deeskalation vor Augen führen. Sie können den Gedanken an eine Mediation ins Spiel bringen und die Parteien (idealerweise auch den Gegner) zu dieser friedlichen und intelligenten Form der Konfliktbeilegung bewegen.
- Einführung in die Mediation mit Darstellungen, Einführungsvideo, usw.
- Die Andersartigkeit der Mediation
- Fragen zur Mediation
- Haben Sie immer den Nutzen im Blick
- Die gängigen Fehleinschätzungen zur Mediation vermeiden
- Vorteile im Vergleich zu anderen Verfahren
- Überwindung der Startprobleme
- Wie bekomme ich den Gegner an den Verhandlungstisch?
Wo finde ich Entscheidungshilfen?
Der Beitrag Konfliktentscheidungen hat Ihnen bereits einen Eindruck über die Vielzahl an Entscheidungen vermittelt, die entlang der Konfliktbeilegung zu treffen sind. Die Entscheidungen betreffenden zum einen den Konflikt und die zu erzielende Lösung, zum anderen die Frage des Verfahrens (der Herangehensweise) bei der Konfliktbewältigung. Hier gibt es ein großes, schwer zu durchschauendes Angebot. Wiki to Yes hilft bei der Orientierung.
- Die Unterstützungsangebote bei Wiki to Yes.
- Die Notwendigkeit der Verfahrenswahl
- Hilfe bei der Wahl der passenden Dienstleistung
- Konfliktnavigator
- Hilfe bei der Nachfrage und erste Maßnahmen
- Was brauche ich zur Konfliktbeilegung?
- Die Geeignetheit der Mediation. Siehe auch den Eignungscheck
- Kriterien zur Wahl des Mediators, Mediatorenverzeichnis
Und wenn noch Fragen offen sind?
Sie können gerne selbst Fragen (in den Foren) einbringen, um konkrete Vorschläge zu erhalten. Für manche Eingaben müssen Sie angemeldet sein (wegen Spamschutz).
- Prüfen Sie die FAQ Liste, wenn Sie Fragen haben
- Stellen Sie Probleme und Fragen im Forum zur Diskussion
- Wenn dann noch offene Fragen sind, können Sie die kostenlose Online-Erstberatung in Anspruch nehmen
Einladung
Lassen Sie sich nicht in den Konflikt hineinziehen. Leiten Sie stattdessen diese Einladung (die Webseite für Betroffene lautet: Start-Betroffener) und andere Wiki to Yes Seiten weiter, um fachlich geprüfte Informationen über die Mediation oder die Konfliktbewältigung zur Verfügung zu stellen. Besonnenheit ist der beste Dienst, den Sie einer Konfliktpartei anbieten können. Sie können auch selbst Fragen einbringen, was allerdings eine (kostenlose) Anmeldung als Standarduser erfordert.
Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen.
Zitiervorgabe im ©-Hinweis.
Aliase: Freunde