Mediatorentest
Wissensmanagement » Sie befinden sich auf einer Themenseite des Titels Lernplattform in der Abteilung Akademie. Die für ein Examen zusammengetragenen Fragen belegen den Wissensbedarf eines Mediators.
Davon ausgehend, dass der Mediator den Parteien helfen soll, selbst eine Lösung zu finden (oder den Konflikt beizulegen), muss er wissen, was die Parteien davon abhält, das zu tun. Die Frage, was die Parteien daran hindert, selbst eine lösung zu finden, ist der Maßstab für die Hilfe, die der Mediator oder die Mediation anzubieten haben, wenn sie ihr Ziel erreichen wollen. Die Hinderungsgründe lassen sich pauschal wie folgt zusammenstellen:
- Komplexität
- Denken
- Fokus
- Reflexion
- Strategie
- Interaktion
- Konflikt
- sonstige Einflüsse
Können Sie die Frage(n) beantworten, wie Sie bzw. die Mediation dazu beitragen, diese Hindernisse zu überwinden, sodass die Parteien am Ende der Mediation selbst in der Lage sind, die Lösung zu finden?
- Antworten
- Die Frage, wie die Mediation die Lösungshindernisse aus dem Weg räumt, lässt sich natürlich kaum in einer einzelnen Antwort zusammenzufassen. Das Thema nimmt auch im Wiki einen recht großen Raum ein. Es kann im Zusammenhang mit den Mediationshindernissen nachgelesen werden. Die Antworten selbst können bei den Mediatorentest-Antworten nachgelesen werden.
Alias:
Siehe auch: Verfahrensverzeichnis
Prüfvermerk: -