Einsatz und Verwendung der Enzyklopädie
Wissensmanagement » Sie befinden auf einer Spezialseite zum Lexikon der Mediation.
Die Enzyklopädie ist eine der zentralen Datenbanken im Thinktank Mediation.
Sie kann viel mehr, als nur eine Suche nach Begriffen und Definitionen zu ermöglichen. Die Enzklopädie ist auch ein Medium, das Ihnen ebenso bei der Anwendung der Mediation hilft, wie bei der Forschung.
Enzyklopädie Verwendung Allgemein Techniken Mediationen Konflikte Verfahren Berufe Dienste Vorversion
Die Daten werden im Wiki in verschioedenen Formatenm vorgehalten. Neben dem Volltext (Wiki-Seiten) und den Artikeln oder den Forembeiträgen gibt es Datenbanken, auf die die Texte zugreifen können. Alles ist miteinander verlinkt. Unter den Dastenbanken nimmt die Enzyklopädie, die auch als Mediationslexikon bezeichnet wird, eine zentrale Rolle ein.
Verwendung
Sie können die Enzyklopädie als ein Nachschlagewerk verwenden. "Das ist Wiklpedia auch!", werden Sie sagen. Anders als dort werden hier jedoch nucr Begriffe erfasst, die mit der Mediation im Zusammenhang stehen. Anders als dort werden die Begriffe explizit auf die Mediation bezogen, um ihre Verwendung in der Mediation herasuszustellen. Anders als dort werden die Begriffe nicht lediglich definiert und erläutert. Die Datenbank enthält Felder, die es ermöglicht, die Begriffe unterschiedlichsten Kategorien und Anwendungen zuzuordnen. Damit erlaubt die Enzyklopädie eine Zusammenstellung, Filterung und eine wissenschaftliche Auswertung. Was Sie damit alles anfangen können, ergeben die Datenfelder.
Datenfelder
- ID
- Bezeichnung
- Beschreibung
- Verzeichnisauswahl
- Fachbegriff
- Fundstelle
- Zusatz Verfahren
- Verfahrenstyp
- Verfahrenssystematik
- Mediationssystematik
- Kontinuum
- Zusatz Technik
- Werkzeugart
- Methode
- Vorkommen
- Gemeinsam
- Verwendung
- Rechtsquelle
- Adressat
- Siehe auch
- Zuordnung (Lehre)
- Schlagworte