Lade...
 

Ho’oponopono

Bei dem Ho’oponopono handelt es sich um eine traditionelle Form der Konfliktbewältigung. Sie ist auf Hawaii anzutreffen. Ho'oponopono ist hawaiianisch und bedeutet richtig machen. Das Ho'oponopono ist mit dem Palawer in Afrika zu vergleichen. Es wird in Amerika als Hawaiian Mediation beschrieben.


Einordnung

Sicher ist das Ho’oponopono eine Form der Streitvermittlung (oder kann zumindest dafür verwendet werden), so wie auch die Camp David Meetings im Jahre 1977 als Mediation bezeichnet werden, ohne eine Mediation im hier verwendeten technischen Verständnis zu sein. Das Ho'oponopono wird allerdings auch als eine althergebrachte hawaiianisch-schamanische Heilungsmethode bezeichnet oder als ein Vergebungsritual, das auch der Versöhnung dient. Versöhnung und Vergebung spielen bei Gemeinschaften, wo man sich nicht gut aus dem Weg gehen kann, eine wichtige Rolle. Es ist jedoch zu bezweifeln, dass sich diese Form einer Streitvermittlung im heute und hier verstandenen Konstrukt der Mediation bewegt. Trotzdem ist es wichtig, sie zu kennen. Sie kann bei der Schuldbewältigung und zur Vergebung angewendet oder empfohlen werden.

Über die Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit der Vergebung

Vorgehensweise

Bei einem Ho'oponopono Prozess sind die Streitparteien im gesamten Prozess persönlich anwesend. Der Ho'oponopono wird von einem Mitglied der Gesellschaft von hohem Status einberufen. Nach einem Eröffnungsgebet wird die Diskussion eingeleitet, in der das Problem oder der Konflikt angesprochen werden.

Perioden der Stille sollen die Selbstreflexion ermöglichen und die Gefühle herunterschrauben. Das Ziel von Ho'oponopono besteht darin, die familiäre und gemeinschaftliche Harmonie wiederherzustellen. Grundlage ist die Akzeptanz der Disharmonie und der Wunsch Harmonie zu finden. Es ist in gewisser Weise auch ein Heilungsprozess, dem in geschlossenen (d.h. no-exit) Gesellschaften immer eine hohe Priorität zukommt. Auf einer kleinen Insel ist es den Beteiligten kaum möglich, sich aus dem Weg zu gehen.

Der Prozess beinhaltet deshalb auch ein Bekenntnis zur Verantwortung der Konfliktbeteiligten und Ausdrücke der gegenseitigen Vergebung, die kurz vor einem abschließenden Gebet und einer gemeinsamen Mahlzeit zu erklären sind.

Technik

Susanne Marx erläutert Hintergründe und ein Anwendungsformat der Vergebungstechnik. Mit der Bitte um Vergebung übernimmt die Person die Verantwortung für sich und für ihren Anteil an einer Gesamtsituation. Die Idee besteht darin, im Gesamtsystem etwas zu verändern und einen Beitrag zur Harmonisierung zu leisten.

Dr. phil. Susanne Marx stellt in diesem Video Ho' oponopono vor. Es handelt sich um eine Vergebenstechnik aus dem hawaiianischen Huna.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem Video um ein bei Youtube (Google) hinterlegtes Video handelt. Es wurde im erweiterten Datenschutzmodus eingebettet. Was das bedeutet, erfahren Sie in der Alt-Datenschutzerklärung.

Eintrag im Videoverzeichnis erfasst unter Hooponopono - Die Kraft der Vergebung

Wenn man sich von der esotherischen Anmutung löst, bleibt der Effekt, dass sich die Balance zwischen Schuld und Verletzung herstellt, was psychologisch betrachtet, zu einer Befreiung führt und schlechte Gefühle auflösen hilft.

Bedeutung für die Mediation

Sicher finden sich in dem Prozess viele Elemente wieder, die auch in der Mediation Sinn machen. Auch die Phasen lassen sich im Ansatz erkennen, ebenso wie der Erkenntnisweg. Die spirituelle Nähe könnte jedoch mit einem wertefreien Verfahren der Metaebene kollidieren. Andererseits wird deutlich, wie sehr die Verfahren der Streitbeilegung an die Kultur gebunden sind und wie wichtig es ist, die kulturellen Gepflogenheiten in die Mediation einzubeziehen.1

Als Technik verstanden, kann der Mediator den Parteien durch den Hinweis auf das Ho'oponopono einen Weg zur Schuldbewältigung sowohl auf Seiten des Täters wie auf Seiten des Opfers anbieten. Auch kann das Ho'oponopono dazu beitragen, die Übernahme der Eigenverantwortung für einen Konflikt zu erleichtern.

Hinweise und Fußnoten

Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen

Bearbeitungsstand: 2023-05-05 08:12 / Version 31.

Alias: Mediation auf Hawaii, Hooponopono
Prüfvermerk:


Based on work by Arthur Trossen und anonymous contributor . Last edited by Bernard Sfez
Seite zuletzt geändert am Donnerstag November 14, 2024 18:23:58 CET.

Durchschnittliche Lesedauer: 3 Minuten