Double Bind
Wissensmanagement » Diese Seite ist dem Archiv in der Wiki-Abteilung Wissen zugeordnet. Eine logische Verknüpfung erfolgt mit der Themenseite Kommunikation, die dem Kapitel Vermitteln des Buchabschnitts Methodik zuzuordnen ist. Bitte beachten Sie auch:
Kommunikation Double Bind Bindungstheorie Wikisuche
Worum es geht: Die Doppelbindungstheorie (Double Bind) ist von der Bindungstheorie zu unterscheiden. Während das eine die Art und Weise beschreibt, wie sich Menschen aufgrund ihrer frühen Erfahrungen in der Kindheit an andere binden, betrifft die Doppelbindungstheorie eine Art von Kommunikationsmuster, bei dem widersprüchliche oder inkonsistente Nachrichten an eine Person gesendet werden. Die Kommunikation enthält zwei widersprüchliche Botschaften.
Die Doppelbindungstheorie
Es gibt eine Doppelbindungstheorie in der Chemie, wo es um die Bindung zwischen Atomen in organischen Molekülen geht. In der Kommunikationswissenschaft bezieht sich die Doppelbindungstheorie auf ein Konzept, das von Gregory Bateson und seinen Kollegen entwickelt wurde. Diese Theorie beschreibt die Situation, in der eine Person widersprüchliche Botschaften erhält, die nicht gleichzeitig gelöst werden können. Dies kann zu Konflikten und Stress führen, da die betroffene Person in einer "Zwickmühle" gefangen ist. Diese Theorie wurde ursprünglich im Zusammenhang mit der Familientherapie und zwischenmenschlichen Beziehungen untersucht, hat aber auch Anwendung in der Kommunikationstheorie und -forschung gefunden.
Das Kommunikationsdilemma
Bateson wies darauf hin, dass wir der Doppelbindung im alltäglichen Leben ausgesetzt sind. Wir können das Phänomen ständig im Fernsehen und in den Nachrichten beobachten. Auf der einen Seite werden Werte hochgehalten auf der anderen Seite werden sie ignoriert, woraus sich dem kritischen Zuhörer ein Widerspruch erschließt. Die widersprüchlichen Informationen lösen Irritationen aus, die einerseits benutzt werden und andererseits zu einem Vertrauensverlust führen.
Für Watzlawick ist die Doppelbindung eine Handlungsaufforderung, die befolgt werden muss, aber nicht befolgt werden darf, um befolgt zu werden. Er führt dazu folgende Beispiele an:1
Das Double Bind kann auch in der Dreickskommunikation vorkommen.
Die Abhängigkeit
Die fatalen Auswirkungen der widersprüchlichen Kommunikation kommen besonders in Abhängigkeitsverhältnissen vor.
Alias:
Siehe auch: Verfahrensverzeichnis
Prüfvermerk: -